Allgemein Hinter dem Sichtschirm Rollenspiele RSP Blog

Neujahrsansprache 2024

Neujahrsansprache

Liebe Rollenspieler*innen, das war das Jahr 2023!

Dieses Jahr stand im Aufbau einer neuen Rollenspielgruppe in Linz und dem Start von mehreren Dungeons & Dragons Gruppen. Es stehen weitere Abenteuer, darunter von Star Wars, Schattenjäger und Cthulhu am Start. Weiterhin erfreulich ist, dass die Gruppen von DSA und Cthulhu uns in Linz besuchen, um weiterhin gemeinsame Abenteuer zu erleben.


Mein Verlagsrückblick

Im Folgenden erzähle ich, was mir bei den verschiedenen Verlagen aufgefallen und untergekommen ist. Es folgt eine völlig subjektive und absolut nicht vollständige Übersicht. Insgesamt ist Crowdfunding eine wichtige Säule geworden, welche von Rollenspielverlagen sehr stark bis gar nicht verwendet wird.

Bei Ulisses Spiele gibt es eine Neuauflage von Das Schwarze Auge 4.1, was mir durchaus entgegenkommt und die 2. Edition von HeXXen 1733 ist erschienen. Fading Suns finde ich persönlich sehr interessant.

Wizards of the Coast haben wieder ein paar interessante Bücher von Dungeons & Dragons auf Deutsch herausgebracht. Ich vermisse noch immer die deutsche Version von D&D Beyond.

Bei Pegasus Spiele kommen regelmäßig Bücher zu Cthulhu, welches zu meinen Lieblingssystemen zählt. Hierfür würde ich mir wieder eine größere Kampagne wünschen.

Beim Uhrwerk Verlag gab es mit Vaesen ein interessantes Rollenspiel, welches ich aber noch nicht ausprobieren konnte. Genau wie Dragonbane, das klingt auch durchaus interessant.

Bei Truant hat mich vor allem KULT – Die verlorene Göttlichkeit angesprochen. Cyberpunk RED ist nett, aber da gefällt mir Shadowrun eine Spur besser.


Was wir gespielt haben

Wir haben 2023 vor allem in der zweiten Jahreshälfte einige Abenteuer von verschiedenen Systemen gespielt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Dungeons & Dragons. Daneben haben wir aber auch regelmäßig Cthulhu und Das Schwarz Auge mit unseren Wiener Freund*innen gespielt. Die erste Gruppe besteht aus einer Berliner Detektei und die Spieler*innen erleben eine Mischung größerer und kleinerer Abenteuer. Die zweite Gruppe ist nach Yaquirien zurückgekehrt und die Spieler*innen haben ein großes Epos auf den Zyklopeninseln erlebt.

Wir haben auch ein paar verschiedene Systeme mit Linzer Gruppen ausprobiert, darunter Warhammer Fantasy, Kult – die verlorene Göttlichkeit, Fallout, Unaussprechliche Kulte. Insgesamt waren es rund ein Dutzend verschiedener Abenteuer. Daneben haben wir auch viele Brettspiele ausprobiert.

In den ersten drei Monaten haben wir ca. zehn Dungeons & Dragons Abenteuer für Anfänger*innen gespielt, mit mehr als vier Dutzend Personen, die zum Großteil zum ersten Mal ein Rollenspiel gespielt haben. Die Abenteuer waren, wie fast immer bei DnD, von mir selbst geschrieben, mit vorgefertigten Charakteren, wovon ich mittlerweile ein großer Fan geworden bin. Daraus haben sich zwei abwechselnde Freitagskampagnen ergeben, welche beide in den Vergessenen Reichen spielen. Dazu gibt es eine weitere Runde, mit der ich das offizielle Abenteuer Wildnis jenseits des Hexenlichts spiele. Und ca. einmal im Monat spielen wir kleine Rabenhorst Abenteuer mit weiteren Anfänger*innen.


Rückblick auf 2023

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir in Linz angekommen sind. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Cthulhu- und DSA-Runden weiterhin bei und mit uns spielen. Und wir haben viele nette Spieler*innen kennengelernt, mit denen wir einige Spielrunden gestartet haben.


Ausblick auf 2024

Wir haben zwei D&D Freitagsrunden gestartet, die wir abwechselnd spielen, und spielen einmal im Monat eine weitere offizielle DnD Abenteuerkampagne, die Anfang des Jahres zu Ende gehen könnte und wir spielen mit Anfänger*innen Ravenloft Abenteuer.

Unsere DSA Gruppe hat ein echt großes und episches Abenteuer begonnen, eine der legendären DSA Kampagnen. Ich wollte schon vor drei Jahren spielen, aber Corona und übliche Terminprobleme haben das verzögert. Für 2024 bin ich wirklich sehr zuversichtlich und freue mich schon darauf.

Unsere Cthulhu Gruppe hat nun schon einige Abenteuer in Berlin gespielt und die Abenteuer stehen lose im Zusammenhang. Hauptsächlich ist es der verbindende Hintergrund der Spielercharakter*innen, wobei ich das Privatleben noch stärker in die Abenteuer einbeziehen möchte.

Eine Star Wars Gruppe habe ich gestartet, und ich plane auch eine Schattenjäger Gruppe und Cthulhu Gruppe zu starten, die jeweils einmal im Monat spielen. Das ist aber weniger eine Spieler*innenfrage, als vielmehr eine Zeitfrage. Mittlerweile mache ich ja auch wesentlich mehr als nur Rollenspiele.

Mit Fading Suns, Dune, V5 – Vampire, KULT – Die verlorene Göttlichkeit, etc. plane ich auch einige Einzelabenteuer, um Systeme ausprobieren zu können, oder eine coole Idee umzusetzen.

Und übrigens, unabhängig davon, ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht, falls ihr aus Linz seid und 2024 mitspielen möchtet, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich wünsche uns allen ein vergnügtes, rollenspielreiches, friedlicheres und krisenfreieres Jahr 2024. Bleibt Gesund! Bleibt fröhlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.