Traveller

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Informationen zu Traveller

Traveller Grundregelwerk, Rechte bei 13 Mann

Bei Traveller handelt sich sich um eine Mischung aus Rollenspiel und Weltraum Wirtschaftssimulation. Beziehungsweise sin die Spieler als Händler, Schmuggler, Söldner oder Piraten mit einem Raumschiff durch den Weltraum unterwegs. Außerdem erleben die Spieler Abenteuer, erfüllen Missionen und treiben Handel mit Raumstationen, Raumschiffen und Planeten.

Ein besonderes Merkmal sind die verschiedenen Wirtschaftssimulationmechaniken. Damit man Waren kaufen, verkaufen, transportieren kann. Man kann Passagieren aufnehmen, zahlungskräftige in Kabinen und die weniger zahlungskräftigen in Cryo-Stasis. Mann kann für fremde Händler Waren transportieren oder für die Post tätig sein. Schlecht bezahlt aber es fühlt oft eine Lücke im Frachtraum. Auch das Raumschiff selbst kann sehr individuell angepasst und ausgebaut werden. Aber es gibt auch viele laufende Kosten zu berücksichtigen, und oft ist die Reise auch ein Verlustgeschäft. Dazu kommen für den Spielleiter viele Tabellen mit der man schnelle Entscheidungen treffen kann. Außerdem sind die Planeten nach einem bestimmten Schema in Werte gefasst.

Regeltechnik/-mechaniken

Traveller ist ein stufenloses¸ fertigkeitsbasiertes W66 System. Die Regeln sind durchgängig einfach, fast schon simpel. Der besondere Reiz von Traveller liegt im schnellen Spiel. Abgesehen davon auch in dem sehr großen Spieluniversum und der Wirtschaftssimulation. Mittels einfacher Tabellen kann man nicht nur Abenteuer und Missionen gestalten, sondern auch verschiedene Handelssysteme simulieren. Neben den menschenähnlichen Völkern gibt es auch einige spielbare Außerirdische. Darunter die hundeartigen Vargr, die löwenähnlichen Aslan, die sechsgliedrigen polypenartigen Hiver und die K’kree, die Zentauren ähneln.

Traveller engl. für Reisender ist das das Kernelement des Rollenspiels; die Spieler reisen durch den Weltraum.

Die Charaktererschaffung ist ein interessanter Prozess. In den ersten Edition konnte man bei der Charaktererschaffung sogar sterben. Bei der Charaktererschaffung werden zunächst die Eigenschaften festgelegt. Außerdem durchläuft der Charakter auch eine Ausbildung. Im Zuge dessen er Körperwerte verbessert und Fertigkeiten erlernt, man kann sich dabei eine Gruppe aber nicht die gewünschte Fertigkeit selbst aussuchen. Diese Ausbildung dauert solange ihm eine Weiterverpflichtung gelingt und der Spiel nicht aufhören möchte. Der Nachteil ist das der Charakter älter wird, was sich aber negativ auf seine körperlichen Eigenschaften auswirkt. Und es gibt eine Art Patzertabelle. Diese Nachteile nimmt man dann mit ins Spiel. Der Abschluss der Ausbildung ist auch schon fast der Zenit der Fähigkeiten des Charakters¸ Seine Körperwerte und Fertigkeiten können im Anschluss, also während der Abenteuer kaum noch verbessert werden.

Die Spielwelt

Das Imperium

Traveller spielt etwa 1.000 nach Gründung des Imperium¸ Das III. Imperium ist auf der Höhe seiner Macht und Ausdehnung. Der 5. Grenzkrieg wird gerade erfolgreich zum Sieg geführt. Es machen sich aber beim Adel allerdings Unzufriedenheit über die Zentralregierung bemerkbar. Vor diesem Konflikt geladenen Hintergrund versuchen die Spieler ihre Schäfchens ins Trockene zu bringen. Und versuchen selbst Reichtum anzuhäufen. Die Spielwelt ist inspiriert durch Sciene Fiction Autoren wie Isaac Asimov und Frank Herbert. Aber die Spielwelt ist auch hier keine Utopie. Sondern die Menschheit hat sich gesellschaftlich kaum weiterentwickelt.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Wir haben neben ein paar Einzelabenteuer eine längere, recht lose zusammenhängende Kampagne gespielt. In dieser Kampagne liegt der Fokus auf Wirtschaftssimulation. Es handelt sich dabei um die Argo I. und ihrer kleinen Besatzung an Glücksritter.

Geschichte von Traveller

Traveller (1. Edition/Classic) 1977 von Marc Miller entwickelt und von Game Designers‘ Workshop auf den Markt gemacht, es ist eines der ersten Science Fiction Rollenspiele.
Traveller 1985 veröffentlicht; es war die deutsch Übersetzung von Traveller durch FanPro .
MegaTraveller 1987 erfolgte die bei vielen ungeliebte Überarbeitung der Regeln bei Game Designers‘ Workshop
T4: Marc Miller’s Traveller 1996 wurde bei Imperium Games eine neue Version veröffentlicht.
Mongoose Traveller 2008 erschien bei Mongoose Publishing eine Edition die sich wieder stärker an Traveller Classic erinnert.
Traveller 2008 noch im selben Jahr wurde das Grundregelwerk bei 13Mann auf Deutsch übesetzt und veröffentlicht.
Traveller 5 2013 erschien die offiziel 5. Edition bei Far Future Enterprises

Traveller auch Classic Traveller genannt wurden 1977 von Marc Miller entwickelt und von Game Designer’s Workshop auf den Markt gebracht. FanPro brachte davon Mitte der 80er Jahre eine Übersetzung auf den deutschen Markt. Für Traveller wurden die Regeln für verschiedene Rollenspielsystem wie GURPS (2002), D20 (2006), Heros (2006), veröffentlich. Diese spielen zwischen dem Aufbruch von der Erde bis zur Zeit nach dem 3. Imperium. Traveller (dt.) wurde 2008 beim 13Mann Verlag auf deutsch veröffentlicht. Dieses Grundregelwerk basiert auf der ebenfalls 2008 erschienen Edition von Mongoose Publishing, die sich stark an das Classic Traveller anlehnt. Derzeit gibt es keinen aktuellen Verlag der Traveller in deutscher Übersetzung anbietet.

Wichtige Links zu Traveller

Mongoose Publishing ist der britische Verlag, welcher die Version auf den Markt gebracht hat auf der die aktuellste deutsche Ausgabe beruht.

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