Shadowrun

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Informationen zu Shadowrun

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Shadowrun 5 Grundregelwerk, Rechte bei Pegasus Spiele

In Shadowrun wird der Grundsatz „Trau keinem Drachen, Chummer“ hochgehalten. Die Spieler sind Shadowrunner. Profis die außerhalb der gläsernen Gesellschaft stehen, während sie im Schatten agieren. Aber sie leben nicht nur in den Schatten, sondern sie beherrschen diese auch. Für den Moment. Diese Shadowrunner werden zudem von Konzernen für verschiedene geheime und illegale Aufträge sogenannt Runs angeheuert; von Datendiebstahl über die Extraktion von wechselwilligen Konzernangestellten oder über klassischen Schutz bis hin zu Wetwork aka Mord. Die Shadowrunner sind dabei aber nicht Gut oder Böse, weder Helden noch Schurken. Aber sie stehen jenseits von solchen Moralvorstellungen.

Ein besonderes Merkmal von Shadowrun ist der Mix aus Cyberpunk, Magie, Fantasy und Technologie. Es gibt einerseits Zaubersprüche, Elementargeister, Totems und vieles mehr, aber andererseits eben auch Cybertechnologie, Naniten, Bioware und vieles mehr. Die Konzerne beherrschen die Welt weil die Nationalstaaten an Bedeutung und Macht verloren haben. Wiewohl sind die Elfen, Zwerge, Drachen und andere magische Wesen wieder erwacht. Obgleich das von den Mayas prophezeite sechste Zeitalter hat begonnen. Ein detailreiches Regelwerk für actionreich Abenteuer wird aber dessen ungeachtet an der Komplexität geboten.

Regeltechnik/-mechaniken

Die Spieler bauen nach einem Prioritätensystem ihren Charakter. Dabei definieren sie wie sehr und ob überhaupt magische Fähigkeiten für ihren Charakter wichtig sind; wie hoch ihr Finanzrahmen ist, welchen sie u.a. in Cyber- und/oder Bioware stecken können, oder in ihre Ausrüstung; ob ihre Stärke eher auf den Attributen oder bei den Fertigkeiten liegt; welches Volk sie spielen wollen, etc.

Shadowrun ist die Bezeichnung für einen illegalen Auftrag den die Spieler, die Shadowrunner für Mr. Johnson durchführen.

Das Regelsystem basiert auf einem Würfelpool der von Attribut und Fertigkeit gefüllt wird. Mali und Boni verkleinern bzw. vergrößern den Pool und jede gewürfelte 5 und 6 ist dabei ein Erfolg. Regeltechnische Limits sorgen dafür das Würfelpools nicht ausufern. Dazu kommen zahlreiche detaillierte Regeln für viele Situationen vom Hacken eines Fahrzeugs, dem Verbannen von Geister oder dem Zurückwerfen von Granaten, uvm.

Die Spielwelt Die 6. Welt – 2070

Es ist unsere Welt in einer alternativen Version im Jahr 2070. Die Magie ist außerdem so real wie die finsteren Straßen der Megasprawls. Die Konzerne halten die wahre Macht in den Händen und haben den Begriff Konkurrenz neu definiert: Sie versuchen, sich gegenseitig mit verdeckten Operationen zu bekämpfen. Fleisch und Maschine sind verschmolzen und haben den neuen Menschen hervorgebracht: die Straßensamurai mit übermenschlichen Reflexen dessen Gehirn mit seinen Waffe verbunden sind; die Decker, die ihren Geist direkt in das Computernetz einstöpseln oder die Rigger, derren Bewusstsein sich mit Fahrzeugen verbindet und eine Haarnadelkurve mit Höchstgeschwindigkeit nimmt.

Und die Spieler sind Teil dieser verdrahteten Gesellschaft. Eine Welt in der die Wolkenkratzer der Konzerne auf die Schatten herabstarren, die sie selbst werfen. Die Spieler leben in diesen Schatten. Und sie sind Shadowrunner. Die Spieler können dabei Mensch oder Troll sein, Zwergin oder Elfin. Sie können Feuerbälle werfen, auf Ihre Waffen und Technologie vertrauen. Oder Computersicherheitssysteme mit einem Programm durchdringen, das so elegant und tödlich ist wie ein Stilett. Wie auch immer der Auftrag lautet: Sie erledigen ihn. Bleibt dabei wachsam und traut niemals einem Drachen!

Die Geschichte von Shadowrun

Shadowrun 1989 erschienen. Es wurde es von FASA veröffentlicht und basiert auf einem recht komplizierten W6 System.
Shadowrun – Das Cyberpunk Rollenspiel 1990 folgt die erste Edition in deutscher Übersetzung bei Fantasy Productions.
Shadowrun Second Edition 1992 erfolgt bereits die erste Überarbeitung. Dabei weden die Regeln verständlicher beschrieben.
Shadowrun Version 2.01D 1993 ist die 2. Edition des Grundregelwerks auf deutsch erschienen. Viele Abenteuer aus dieser Zeit gelten heute als Klassiker.
Shadowrun Third Edition 1998 erschien, die Edition welche mit sieben Jahren den längsten Zyklus hatte.
Shadowrun 3.01D 1998 erschienen und im selben Jahr wie die Originalausgabe veröffentlicht.
Shadowrun Fourth Edition 2005 erschienen. Seit der zweiten Edition kommt es bei dieser Edition zu den größten regeltechnischen Veränderungen.
Shadowrun 4.01D 2005 erschienen. Ein paar Monate nach der englischen Edition.
Shadowrun Fifth Edition 2013 erschienen. Diese Edition stellt bis dato die letzte Edition dar.
Shadowrun Fünfte Edition 2013 auf deutsch bei Pegasus Spiele erschienen.
Shadowrun Sixth Edition für das Jahr 2019 wurde die neuste Edition angekündigt.

1989 erschien die erste Version, die im Jahr 2050 spielt. 1992 die zweite Version, die im Jahr 2053 spielt. 1998 erschien die dritte Version, die im Jahr 2060 spielt. Und zwar alle jeweils bei FASA. Die Regeln wurde vor allem seit der zweiten Edition, immer nur sehr behutsam aber sehr durchdacht angepasst. 2005 erschien die vierte Version bei FanPro die im Jahr 2070 spielt. Nach dem FanPro sich von ihren Rollenspielaktiva getrennt hat, wird Shadowrun mittlerweile von Catalyst Game Labs veröffentlicht. Danach folgte 2013 dann die fünfte Version. Die deutsche Edition wird von Pegasus Spiele betreut. Eine sechste Edition ist für das Jahr 2019 angekündigt.

Wichtige Links zu Shadowrun

Shadowrun erscheint in den USA bei Catalyst Game Labs unter der Lizenz von Wizkids Games.

Seit August 08 verlegt Pegasus Spiele Shadowrun auf deutsch. Pegasus wurde vor allem durch seine hochwertigen Cthulhu Produkte & Übersetzungen bekannt.

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