Deadlands

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Deadlands Regelwerk, Rechte bei Uhrwerk Verlag

Information zu Deadlands – Das unheimliche Western Rollenspiel

Deadlands ist eine Mischung aus Italowestern und Zombie Horror mit Steampunk Elementen. Die Spieler sind dabei grimmige Revolverhelden, magische Huckster, willensstarke Priester, indianische Schamanen und ähnliches. Ehemals haltlose Geistergeschichten wurden plötzlich grausige Wahrheit und von Manitous beseelte Tote erwachten zu unheiligem Leben. Diese lebenden Leichen krochen aus ihren Gräbern und folgten dem unbändigem Drang alles Lebende zu vernichten.

Ein besonderes Merkmal von Deadlands ist, dass man mit Pokerkarten und Pokerchips spielt. Dabei werden die Pokerkarten für die Initiative, bei der Charaktererschaffung und den mystischen Kräften wie der Glaube bei Priester, Schamanen, oder die Zaubersprüche der Huckster verwendet. Die Chips sind eine Mischung aus Schicksals- und Erfahrungspunkte. Es gibt auch eine kleine Chance gibt das wenn der Spieler stirbt, er als Untoter weiterspielen kann.

Regeltechnik/-mechaniken

Die Eigenschaften der Charaktere werden durch Pokerkarten bestimmt, der Rest der Charaktererschaffung wird durch Punkte generiert. Man kann sich auch Vor- und Nachteile kaufen, der Beruf wie Goldgräber oder Revolverheld wird vor allem durch die Vorstellung des Spieler geprägt. Es gibt aber eine Handvoll besondere Charakter die durch den Kauf von Talente / Vorteilen bestimmt werden: Huckster, verrückte Wissenschaftler, Schamanen, Gesegnete oder Verdammte.

Der Titel Deadlands verweist darauf das die Toten nicht länger Tod bleiben, sondern beseelt von einem Geist wieder zurückkehren können.

Deadlands basiert auf Eigenschaften und Talenten, welche die Anzahl und Würfelart bestimmen. Die Würfel werden gegen einen Schwierigkeitsgrad geworfen, beim Maximal Ergebnis des Würfels, darf man weiterwürfeln und zum Ergebnis addieren. Es wird aber immer nur der höchste Würfel gegen den Schwierigkeitsgrad verrechnet. Beim Kampf kommen noch Pokerkarten zum Einsatz und es gibt Regelmechaniken für Duelle und andere Italowestern Events.

Die Spielwelt

Weird West – Der Unheimliche Westen

Es gibt verrauchte Saloons mit Pianospieler, Schönheiten die sich für Dollars anbieten, Menschen die nicht in ihren Gräbern bleiben wollen, abe auch Glücksspieler die lachend Goldgräber ausnehmen, oder haufenweise echte oder eingebildete Revolverhelden. Die Eisenbahnstrecken durchziehen weite Teile des Landes und bringen einen Hauch Zivilisation in den Westen. Aber es tobt auch der Bürgerkrieg zwischen der Union und der Konföderation. Außerdem werden die Indianer von Norden und Süden gnadenlos bekämpft, überall dort wo sie ihren Interessen im Weg sind.

Doch bei den Indianer beginnen die Unterschiede zu unserer bisherigen Vorstellung vom Wilden Westen. Die Indianer haben in ihrer Verzweiflung das Tor zur Geisterwelt geöffnet und außerdem den Manitous erlaubt unsere Welt zu betreten. Den neben den Dampfmaschinen der verrückten Wissenschaftler, gibt es daher auch die Magie der Huckster und die Geister der Schamanen. Doch es gibt Dinge die noch viel schrecklicher sind und Furcht verbreitet sich im unheimlichen Westen.

Geisterstein, Erfindungen & verrückte Wissenschaftler

Mit den Manitous kam jedoch auch ein neuer Brennstoff in die Welt: der Geisterstein welcher eine Art weiße Kohle ist. Mit ihm lässt sich enorme Hitze erzeugen und damit Dampfmaschinen zu hohen Geschwindigkeiten beschleunigen, die man mit herkömmlichen Brennstoffen nie hätte erzielen können. Seitdem haben immer wieder Wissenschaftler den Geisterstein für die irrwitzigsten Erfindungen benutzt.

Deadlands – Hölle auf Erden

Man schreibt das Jahr 2094 und es ist eine düstere Zukunft, welche uns erwartet. Neben Strahlung gibt es viele weitere GEfahren, denen man sich stellen muss. Mutanten und gefährliche Monster machen Nordamerika unsicher. Es ist eine postnukleare, lebensfeindliche Welt die an Mad Max und ähnliche Filme erinnert. Auch wenn die Welt noch immer diesen Western Touch besitzt, in Kombination mit einem Endzeit Setting.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Und unser Fokus liegt bei kleinen Kampagnen, wie zu letzt bei der offiziellen Kampagne Canyon der Verdammnis. Es war einerseits eine Art Schatzsuche um den verschwundenen Forschungsreisenden Major John Wesley Powell zu finden, andererseits eine Schnitzeljagd mystischer Geheimisse. Davor gab es zwei kleine Kampagne aus meiner Feder, Für jeden einen Sarg, bei der es um die Jagd nach einer gefährlichen Gang ging und Für eine Handvoll Kugeln, die im Grunde eine Reihe nur lose zusammenhängender Abenteuer war.

Geschichte von Deadlands

Deadlands (1st edition) 1996 wurde das Rollenspiel von Shane Lacy Hensley entwickelt und bei Pinnacle Entertainment veröffentlicht.
Deadlands – Das unheimliche Western Rollenspiel 1997 wurde bereite die deutsche Version bei Spielzeit veröffentlicht.
Deadlands – Hell on Earth 1998 erschien ein Spin-off welches in einer apokalyptischen Zukunft spielt.
Deadlands (2nd edition) 1999 wurde das Regelwerk dann leicht überarbeitet und angepasst.
Deadlands: Reloaded 2006 wurde das Regelwerk schließlich mit Savage Worlds Regelwerk veröffentlicht.

Deadlands wurde 1996 mit einem eigenen Spielsystem mit Würfe, Chips und Pokerkarten entwickelt. Außerdem wurde der Hintergrund als Deadlands d20 auf das d20-System und als GURPS Deadlands auf GURPS veröffentlicht. Schließlich erschein 2006 Deadlands: Reloaded mit dem Savage-Worlds-System.

Wichtige Links zu Deadlands

Es gibt eine alte, offizielle Deadlands Seite, welcher aber seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Der Pinnacle Verlag, ein eher kleiner amerikanischer Verlag bringt das Deadlands Rollenspiel und seine verschiedenen Spin-offs wie „Hell on Earth“ und „Lost Colony“ heraus.

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