Warhammer 40.000

Wrath & Glory Beitragssbild

Wrath & Glory Logo

Informationen zu Warhammer 40.000

W40k Wrath & Glory
Warhammer 40k Wrath & Glory – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele

In Wrath-und-Glory von Fantasy Flight Games, wie auch in seinen Vorgängern Schattenjäger (Dark Heresy), Freihändler (Rogue Trader) Deathwatch (Deathwatch) und Schwarzer Kreuzzug (Black Crusade) taucht man tief in das dunkle, kriegerische, brutale, bedrohte Universum des Science Fiction Tabletop Games Warhammer 40.000 ein. Die Spieler sind keine strahlenden Helden während sie auf brutale Art und Weise das tun was notwendig ist um die Menschheit zu retten. Und man tut es kompromisslos und mit allen Mitteln. Man ist die letzte Verteidigungslinie der Zivilisation, wider eine steigende Flut aus Verderbnis.

Wrath & Glory bietet den Spielern die Möglichkeit tapfere Charaktere zu spielen, die sich zwischen den blutgetränkten Sternen des 41. Jahrtausends furchtbaren Bedrohungen entgegenstellen. Räuberische Xenos und Häretiker des Chaos lauern überall dennoch ist die Menschheit nicht ohne Schutz. Es gibt die zahllosen Soldaten des Astra Militarums, die übermenschlichen Space Marines, die geheimen Orden der Inquisition aber auch die Freihändler, welche das Unbekannte erforschen. Sie alle wehren sich verzweifelt gegen die Angreifer von innen, von außen und aus dem Jenseits. Wrath & Glory ist die Summe aller Dinge, welche zuvor noch in Subsystemen getrennt wurden.

W40k Schattenjäger Cover
Warhammer 40k Schattenjäger – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag
frühere Warhammer 40.000 Rollenspiele

Bei Schattenjäger stehen die Spieler im Dienste eines Inquisitors des Imperators. Die Aufgabe der Inquisition ist es Mutanten, Chaoskultisten, Xenos und Heretiker aufzuspüren und die Gefahren, die das Imperium bedrohen, auszurotten. Sie sind die letzte Linie der Verteidigung des Imperiums gegen ihre unzähligen Feinde.

Bei Freihändler handelt es sich um einen mächtigen Händler und seine Gruppe Offiziere, welche mit ihren riesigen Raumschiff mit weit über 10.000 Mann Besatzung Abenteuer erleben, all das um Reichtümer und Macht zu erlangen. Die Gefahren in diesem Space Gothic Universum sind vielfältig, von uralten Xenosvölkern, gefährlichen Dämonen bis hin zu intriganten Konkurrenten gibt es alles.

Bei Deathwatch spielt man einen Adeptus Astartes – einen ergebenen, biologisch verstärkten Supersoldaten, auch bekannt unter dem Namen Space Marine. Nur die Besten werden eingeladen, sich dem einzigartigsten Trupp der Space Marines anzuschließen, der mysteriösen Deathwatch. Nur du und deine Brüder stehen zwischen dem Überleben der Menschheit und einem extrem feindseligen Universum.

W40k Freihändler Cover
Warhammer 40k Freihändler – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag

Beim Schwarzer Kreuzzug bietet sich den Spielern beim Konflikt zwischen dem Imperium der Menschen und den Kräften das Chaos eine völlig neue Perspektive. Da die Spieler diesmal Agenten des Chaos spielen, darunter auch Chaos Space Marines oder die menschlichen Anhänger der Chaosgötter. Sie spielen ausgerechnet diejenigen, welche sowohl bei Schattenjäger als auch bei Deathwatch gejagt werden. Diesmal bereiten die Spieler den Untergang der Menschheit vor.

Regeltechnik/-mechaniken

Spieler können in allen Systemen zwischen verschiedenen Welten und Karrierepfaden bzw. Archetypen wählen. Es gibt Fertigkeiten, die allen Charakter wenngleich auch zum Teil zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen. Viele Talente aber auch chaotische Psi- Fähigkeiten und viele verschiedene Waffen runden das System ab. Dazu kommen Horror-Elemente wie Wahnsinn, Verderbnis aber auch Schicksalspunkte, mit denen man z.B. Würfe wiederholen kann.

W40k Deathwatch Cover
Warhammer 40k Deathwatch – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag

In Wrath & Glory wird ein Würfelpool aus Attribut und Fertigkeit gebildet. Boni werden als Bonuswürfel dazuaddiert, einer der Würfel ist der Zornwürfel. Der Zornwürfel gibt Auskunft über eine Art Kritischen Erfolg oder Patzer. Jede 5 und 6 auf dem Würfel sind Ikonen bzw. Erhabene Ikonen. Man muss eine Mindestanzahl an Ikonen erreichen, welche durch den Schwierigkeitsgrad festgelegt werden. Überzählige erhabene Ikonen können für Verbesserungen verwendet werden.

Warhammer 40.000 ist die Science Fiction Version von Warhammer Fantasy und hieß in der ersten Edition Warhammer 40k Rogue Trader und hatte bereits einen Pen & Paper RPG Fokus

In Schattenjäger, Freihändler, Deathwatch und Schwarzer Kreuzzug gibt es ein Prozentsystem. Man kann sich abhängig von seiner gewählten Klasse Fertigkeiten und Talente kaufen. Fertigkeiten basieren auf einem Attribut oder dem halbierten Wert davon. Später kann man fixe Boni für neue Fertigkeiten, neue Talente, aber auch die Attribut kaufen. Je nach gewählter Klasse sind die Kosten dabei unterschiedlich. Die Prozentwerte werden vor dem Wurf durch Boni und Mali, Schwierigkeitsgrad, Umstände,… angehoben oder verringert.

Die Spielwelt

Warhammer 40,000 ist die Science-Fiction-Version des Spiels Warhammer Fantasy Battles aber es spielt nicht in der Zukunft der dort dargestellten „Warhammer-Welt“. Sondern das Rollenspiel spielt in der Zukunft unserer eigenen Realität und zwar im 41. Jahrtausend nach Christi Geburt. Die Spezies in Warhammer 40,000 sind dennoch größtenteils Abwandlungen der Völker aus Warhammer Fantasy, was sich eventuell dadurch erklären mag, dass Games Workshop anfangs tatsächlich noch an einer Verbindung zwischen den beiden Spieleuniversen gearbeitet. Dies wurde jedoch inzwischen gänzlich verworfen.

W40k Schwarzer Kreuzzug Cover
Warhammer 40k Schwarzer Kreuzzug – Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag

Während man zuvor vor allem in verschiedenen Sektoren des Imperiums der Menschheit gespielt hat, gibt es bei Wrath & Glory ein großes Ereignis vor dessen Hintergrund man spielt. Es ist eine Galaxis am Rande des Wahnsinns und des Vergessens. Der Große Riss, ein Warpsturm von nie dagewesenen Ausmaßen, hat die Galaxis mittlerweile in zwei Hälften ge­ris­sen. Das Imperium der Menschheit, ungebrochen seit zehn Jahrtausenden, befindet sich in seiner dunkelsten Stunde, weil die Mächte des Chaos, die Heere fremdartiger Außerirdischer und die zersetzenden Horden der Verräter sich auf die Menschheit wie Geier auf einen Kadaver stürzen.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Wir spielen vorwiegend nicht zusammenhängende Einzelabenteuer. Erst bei Wrath & Glory spiele ich mit dem Gedanken, diese zu einer Kampagne zusammenzuführen. Der Versuch Haarlocks Vermächtnis von Schattenjäger zu spielen ist leider gescheitert, aber auch eine Freihändler-Kampagne kam nicht über das zweite Abenteuer hinaus. Bei Deathwatch habe ich selbst das Interesse verloren eine Kampagne zu spielen. Und für Schwarzer Kreuzzug kam leider niemals eine Kampagne, oder viele Quellenbücher heraus. Zu Guter letzt wurde Only War niemals ins Deutsche übersetzt. Ich hatte noch nicht die Zeit dafür Abenteuer zu schreiben sondern habe mich vor allem auf mein Lieblingssystem konzentriert, Schattenjäger.

Von Wrath & Glory bin ich derzeit noch nicht überzeugt. Zu Schattenjäger wiederum wird es kein neues Material geben. Ich werde auf jeden Fall versuchen weitere Abenteuer zu spielen, um mich zu entscheiden welches der beiden Systeme Schattenjäger & Co oder eben Wrath & Glory wir schlussendlich spielen werden. Aber derzeit sieht es so aus als würde ich bei Schattenjäger und den anderen Subsystemen aus dieser Zeit bleiben.

Geschichte von Schattenjäger

Dark Heresy wurde 2008 unter der Entwicklung von Owen Barnes, Kate Flack und Mike Mason, durch Green Ronin bei Black Industries veröffentlicht. Man spielt Akoylthen der Inquisition und bekämpft Häresie und Chaosgötter.
Schattenjäger wurde 2008 veröffentlicht, die deutsche Version zunächst bei Feder & Schwert in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Spieleverlag, später bei Ulisses Spiele.
Rogue Trader 2009 folgte das Regelwerk über freie Raumschiffkapitäne und deren Berater, das die Spieler auf der Suche nach Beute in unerforschte und gefährliche Regionen des Weltalls führt.
Deathwatch 2010 folgte das Regelwerk über die Eliteeinheiten des Imperiums, die Space Marines, welche mit mächtigen Rüstungen und großkalibrigen Waffen gegen ihre Feinde vorgehen. In einer als Deathwatch bezeichneten Einheit kämpfen Space Marines unterschiedlicher Orden.
Black Crusade 2011 folgte das Regelwerk über die ewigen Gegenspieler des Imperiums, mit einer Bandbreite an Anhängern der Götter des Chaos: Vom menschlichen, abtrünnigen Psionikern bis zum Chaos-Space-Marine-Kriegsherren.
Only War 2012 folgte das Regelwerk über die imperialen Armee. Es ist das einzige der Grundregelwerke, welches nicht auf Deutsch erschienen ist
Wrath & Glory 2018 ist die neue Edition erschienen. Ulisses North America verlor aber die Lizenz und Cubicle 7 Entertainment hat die Entwicklung übernommen.

Ursprünglicher Herausgeber des Rollenspiels war Black Industries. Schon relativ kurz nach der Veröffentlichung 2008 verkündete Black Industries, dass Dark Heresy mit dem Ende der aktuellen Produktliste nicht mehr weitergeführt wird. Kurze Zeit später stand jedoch fest, dass Fantasy Flight Games die Herausgabe und Weiterentwicklung von Dark Heresy übernehmen wird. Die deutsche Ausgabe wurde zuerst von Feder und Schwert, später vom Heidelberger Spieleverlag bzw. Ulisses Spiele verlegt.

Danach erhielt Ulisses North America die Lizenz für die Entwicklung eines neuen Warhammer 40.000 Rollenspiels, Wrath & Glory. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Grundregelwerks verloren sie die Lizenz aber an Cubicle 7 Entertainment aber die deutsche Übersetzung bleibt weiterhin bei Ulisses Spiele.

Wichtige Links zu Warhammer 40.000 Rollenspielen

Cubicle 7 Entertainment ist der Original Verlag, welcher die derzeitigen Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 Role Play Games entwickelt.

Ulisses Spiele ist der deutsche Verlag, welcher, neben vielen anderen Rollenspielen, auch die aktuellen Wrath & Glory Produkte übersetzt und ursprünglich auch entwickelt hat. Bekannt wurde der Verlag, dass er das bekannteste Rollenspiel im deutschsprachigen Raum – Das Schwarze Auge – veröffentlicht. Mittlerweile ist er der größte Rollenspielverlag in der DACH Region, mit einem Dutzend aktiver Rollenspielsysteme.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.