Informationen zu Earthdawn
In Earthdawn geht es um Dark Fantasy, in einer von Dämonen verwüsteten Welt, in der magisch begabte Adepten einem philosophischen Pfad folgen. Es ist gleich ob sie T´skrang Schwertmeister sind, elfische Geisterbeschwöre, Troll Barden, zwergische Luftsegler oder obsidianische Elementaristen, sie folgen einem speziellen Weg. Somit ist es fast ein spirituelles Fantasy Rollenspiel. Ursprünglich wurde es als Prequel zu Shadowrun entwickelt. In der Spielwelt geben nicht die Menschen, sondern die Zwerge den Ton an und es handelt sich um eine Welt, die man neu entdecken muss, neu erforschen, neu besiedeln.
Ein besonderes Merkmal von Earthdawn ist, neben einem recht ausgeklügelten Magiesystem, dass die Namensgeber erst vor wenigen Jahren aus den magischen Kaers gekommen sind. In diesen magisch geschützten Bunkern haben sie die jahrhundertelange Zeit der Plage überdauert, während Wesen aus dem Astralraum, Dämonen genannt, das Land mit Terror und Verwüstung überzogen haben. Jetzt hat das lange, dunkle Zeitalter der Plage ein Ende gefunden, daher machen sich verwegene Abenteurer auf, um die Welt ihrer Ahnen zurückzuerobern. Generell sind Namen sehr wichtig, auch selbst erschaffene magische Gegenstände erhalten einen Namen, um noch mächtiger zu werden.
Regeltechnik/-mechaniken
Die Spieler können zwischen verschiedenen Namensgebern, klassischen Rassen wie Zwergen, Elfen, Menschen, Orks, oder recht exotischen wie Trollen, T´skrang, Obsidianern oder Windlingen wählen. Außerdem stehen ein Dutzend Disziplinen zur Verfügung. Dabei ist man aber nicht nur ein Schütze oder Dieb, sondern folgt einem philosophischen Pfad und kann, wenn man diesen verlässt, auch in eine Krise stürzen und seine Fähigkeiten verlieren. Auch die Magie besteht nicht einfach nur aus Zaubern, sondern um die Dämonen nicht anzulocken, wird die Energie aus dem Astralraum zuerst gefiltert, bevor sie für einen Zauberspruch verwendet wird.
Earthdawn ist der Name eines Luftschiff aus Throal, das nach dem Ende der Plage als erstes von einer Mission zurückkehrte. Bei einer weiteren ging sie schließlich verschollen.
Das Regelsystem ist mathematisch sehr durchdacht und es gibt keine Brüche, wie viele andere Systeme sie aufweisen. Man bildet eine Summe aus Attributsstufen, Talenträngen, sowie Boni und Mali, dies ergibt die Aktionsstufe. Jede Aktionsstufe hat eine bestimmte Wüfelkombination, beginnend auf der ersten Stufe mit W4-2 bis z.B. der zwölften Stufe mit 2W10, der vierzigsten Stufe mit 2W20 + W12 + W10 + W8. Wenn dabei die höchstmögliche Zahl gewürfelt wird, darf man weiterwürfeln und das Ergebnis addieren. Man muss dabei einen Mindestwert erreichen, oder ihn für besondere Erfolge übertreffen.
Die Spielwelt
Barsaive
Barsaive ist die Spielwelt, die in der Gegend der heutigen Ukraine am Schwarzen Meer liegt, allerdings vor einer unbestimmten Zeit in der Vergangenheit. Die Spielwelt war vor der Plage eine Provinz des theranischen Imperiums, erklärte sich aber unter thoralischer Führung für unabhängig und frei. Durchzogen wird es vom Schlangenfluss. Westlich wird es von der großen Öde begrenzt, südlich vom Todesmeer, östlich vom Arasmeer und nördlich vom Blutwald. Ein Merkmal ist, dass es kaum klassische Königreiche oder ähnliches gibt, sondern nur einzelne Dörfer und Stadtstaaten. Eine der Ausnahmen dabei ist das elfische und zwergische Königreich. Auch dass die Menschen keine große Rollen in der Politik und dergleichen spielen ist eher ungewöhnlich.
Elfen, Orks, T´skrang, Menschen und andere Völker durchstreifen und erkunden eine Welt der namenlosen Gefahren, seltsamen Wesen und untergegangenen Städte, voller alter Geheimnisse und unermesslicher Schätze. Es ist eine Welt, in der Zauberei an der Tagesordnung steht. Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage werden die Helden in Liedern und Epen unsterblich. Die Helden von heute sind also die Legenden von morgen.
Unsere Abenteuer und Kampagnen
Earthdawn ist ein Rollenspiel im Zeitalter der Legenden. Unser Ziel ist es bei Earthdawn eine anspruchsvolle Geschichte zu erzählen und Charaktere zu spielen, die Taten vollbringen, welche die Welt verändern. Durchaus ein Vorteil ist die teilweise Unkenntnis der Spieler über die Welt, die sie erforschen und entdecken. Die Kampagnen sind in sogenannten thematischen Zyklen aufgeteilt. Zwischen den Abenteuer vergeht rund ein Jahr, außerdem vergehen zwischen den Zyklen fünf Jahre.
Dadurch haben die Spielercharaktere auch ein Leben jenseits ihrer Heldenaktivitäten. Außerdem, da ganze Jahre verstreichen, verändert sich auch ständig diese Welt, die neu entdeckt und besiedelt wird. Des Weiteren altern die Helden sterben innerhalb dieser Zeitspanne. Mittlerweile sind in der Spielwelt fast 50 Jahre vergangen, als wir unser erstes Abenteuer gespielt haben. Wir hatten bisher folgende Zyklen:
- Overtüre: Eine allgemeine Einleitung der verschiedenen Aspekte von Earthdawn.
- Namensgeber: In jedem Abenteuer steht eine andere Rassen von Barsaive im Mittelpunkt.
- Disziplinen: Jeweils zwei Disziplinen stehen im Mittelpunkt der Abenteuer.
- Passionen: In diesem Zyklus stehen die verschiedenen Passionen, götterähnliche Wesen im Fokus.
Chronik unserer Kampagne
Um zu den Seiten der Kampagne zu gelangen bitte obiges Bild/Logo oder diesen Link anklicken
Die fast vergessen Welt von Earthdawn wird von den Helden wiederentdeckt. Seid vorsichtig und achtet auf Dämonen, wenn ihr die Welt Barsaive betretet. Diese Seiten sind die reinen IN-CHARAKTER Seiten der Earthdawn Runde von Moosbach.
Die Geschichte von Earthdawn
Earthdawn (1. Edition) | ist 1993 erschienen. Es wurde es von FASA veröffentlicht und war als Prequel zu Shadowrun geplant. |
Earthdawn | 1997 folgte die deutsche Übersetzung bei Games-In. |
Earthdawn 2nd Edition | 2001 erschien, nach dem Ende von FASA, bei der von Fans gegründeten Firma Living Room Games die zweite Edition. |
Earthdawn Classic Edition | 2005 erschien bei RedBrick vor allem klassisches Material. |
Earthdawn Third Edition | ist 2009 erschienen, mit recht geringen Änderungen. |
Earthdawn Fourth Edition | ist 2015 erschienen. Das System hat eine sanfte Überarbeitungen erfahren. |
Earthdawn Vierte Edition | ist 2016 erschienen, nach langer Zeit, mehr als 10 Jahren, gab es wieder eine deutschsprachige Edition. |
Die erste Edition von Earthdawn wurde 1993 vom amerikanischen Verlag FASA entwickelt und war die offizielle Vergangenheit von Shadowrun. Die zweite Edition wurde 2001 vom amerikanischen Verlag Living Room Games veröffentlicht und war die Fortsetzung der Linie nach dem Ende von FASA, da sie auch kein altes Material veröffentlichen durften. Die Classic Edition von Earthdawn wurde 2005 von dem neuseeländischen Verlag RedBrick Limited herausgebracht, der im Gegensatz zu Living Room Games auch auf das alte Material zurückgreifen konnte und ist im Grunde ebenfalls eine Art zweite Edition. Die dritte Edition wurde 2009, ebenfalls von dem neuseeländischen Verlag RedBrick Limited herausgebracht. Die vierte Edition von Earthdawn erschien wieder bei FASA, die deutsche Fassung bei Ulisses Spiele.
Wichtige Links zu Earthdawn
Die offizielle Seite von FASA, dem amerikanischen Inhaber der Earthdawn Lizenz.
Ulisses Spiele ist der deutsche Verlag, welcher, neben vielen anderen Rollenspielen auch die Earthdawn Produkte übersetzt. Neben dem bekanntesten Rollenspiel im deutschsprachigen Raum – Das Schwarze Auge, werden auch Systemen wie HeXXen 1733, Star Wars aber auch Dungeons & Dragons 5 von Ulisses Spiele in Deutsch veröffentlicht.