FAQ – Kanzleramt Moosbach

Was ist ein Rollenspiel?

Der Duden sagt “Rol|len|spiel, das (Soziol.): spielerisch nachgeahmtes Rollenverhalten.” Der Brockhaus kommt der Definition des von uns gespielten Rollenspiel schon näher “Ein Spiel, bei dem der Spieler die Rolle einer Figur spielt.” Und auf Wikipedia steht “Das Pen-&-Paper-Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben.” Bei einem Rollenspiel schlüpfen also die Spieler in eine Rolle und erleben in erzählerischer Form, Abenteuer. Das wichtigste bei all diesen Definitionen ist das es sich dabei um ein, wie der Namen schon sagt Spiel handelt, es soll also in erster Linie Spaß machen.

Wie kann man euch beitreten?

Da wir kein Verein oder ähnliches sind, kann man uns auch nicht beitreten, wir sind nur ein paar Freunde die gern Rollen- und Brettspiele spielen, aber ihr könnt gern mal bei uns mitspielen. Ab und an taucht der Begriff “Moosbacher Kreis” auf, welcher einfach einmal eine Bezeichnung für unsere Gruppe war, meist sind wir unter Königreich Moosbach, Kanzleramt Moosbach und ähnlichem bekannt. Wobei man dem nicht eine zu große Bedeutung beimessen sollte, wir spielen einfach nur gern.

Wie kann man mitspielen?

Am besten schreibt ihr eine email an moosbach@chello.at.

Was ist das Königreich Moosbach?

Das Königreich Moosbach ist ein imaginäres Königreich, welches einst auf einer Party in einer Silvesternacht von einigen Rollenspielern gefunden oder besser erfunden wurde. Danach hat es sich als Bezeichnung für unsere Rollenspielgruppe etabliert.

Was ist das das Kanzleramt?

Kanzler von Moosbach ist der Nick unseres Spielleiters, und als er eine Homepage für unsere Rollenspielrunde erstellt hat, nannte er Sie einfach Kanzleramt Moosbach.

Wer seid ihr?

Wir sind eine lose Gruppe von SpielerInnen, welche gern Rollenspiele spielen.

Wo spielt Ihr?

Wir spielen in Wien und in Graz. Ursprünglich haben wir nur in Graz gespielt aber seit der Kanzler, welcher eigentlich Grazer ist nach Wien zog, gibt es auch eine Wiener Spielrunde. Das Kanzleramt bildet sozusagen die Wiener Spielrunde ab.

Was für Spielsysteme spielt ihr?

Wir spielen recht viele Systeme, im Laufe der letzten Jahre waren es fast an die hundert verschiedener Rollenspielsysteme. Einige wie Das Schwarze Auge oder Cthulhu spielen wir seid Jahren, andere spielen wir nur für eine kurze Zeit.

Wie kann man Informationen bzw. News über euch erhalten?

Entweder durch den Blog, oder sende einfach eine email an moosbach@chello.at, es gibt immer wieder News per email.

Gibt es regelmäßige Treffen von euch?

Wir spielen regelmäßig am Freitag in Graz und Wien, sowie unregelmäßig an weiteren Terminen, aber es gibt keinen Stammtisch oder fixen Treffpunkt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: