Degenesis Rollenspiele

Degenesis „Postremus“

Degenesis Beitragsbild

Degenesis Cover

Tok wacht am Gang auf. Er befindet sich in einem unterirdischen Labor und hat keine Erinnerung, was passiert ist. Doch er entdeckt zwei weitere Lebende, Jelena, offensichtlich ein Versuchskaninchen und Georgius. Auch die beiden wissen nicht, wie sie hier hergekommen sind.Gemeinsam gehen sie durch das unterirdische Labor und steuern zielstrebig nach oben, bis sie in einen Überwachungsraum kommen.

Dort entdecken sie den ersten Toten. Außerdem sehen sie einen weiteren Menschen in einem Raum und etwas Seltsames in einem mit „Danger“ beschrifteten Raum.  Sie steuern auf den Raum mit dem Menschen zu und befreien ihn. Doch dann hören sie Laute, sehen eine Bestie, die hinter ihnen her ist, und laufen.

Leider ist der eben befreite Mann zu langsam und fällt der Bestie zum Opfer. Die anderen 3 gelangen an die Oberfläche und können dank Höhenunterschied die Bestie vernichten. Bei der Flucht kommen sie zu einer Gruppe an Fahrzeugen, die auf einem zugefrohrenem See stehen. Georgius bricht ein, als sie sich dort aufwärmen und so suchen sie im nächsten Dorf Unterschlupf.

Dort erfahren sie auch, dass Tok vor Kurzem hier durchkam und der andere Mann wohl sein Kumpel war. Sie wollten in das Labor runter, um dort etwas zu holen. Dann geht es weiter.  Schließlich erreichen Sie Minsk wo der Richter unter ihnen seiner schrecklichen Wahrheit gegenübersteht. Vor mehr als einhundert Jahren hat er in Minsk gerichtet, unerbittlich, grausam und gnadenlos, bis man ihn überwältigt hat und ihn zum Berg Krichev brachte, dem Berg der auch als Labor verwendet wurde.

Sie wandern weiter, erfahren etwas über ihre Vergangenheit und gelangen bis nach St. Petersburg, das unter Eis liegt. Dort in einem Labor erkennen sie, dass Jelena mit Naniten verseucht worden ist, wodurch sie aber diese Gräuelorte vernichten kann. Auf dem Weg nehmen sie noch ein paar andere Gefangene mit in die Freiheit.

Meisterkommentar

Ein gelungener Start, ich weiß noch nicht wohin es geht, und ich habe Versatzstücke verschiedener Abenteuer aus dem Mephisto, einer Zeitschrift für Rollenspiele, mit rund einem Dutzend Degenesis und Endzeit Abenteuer, in meinem Kopf herumgewirbelt, und etwas hervorgezaubert, aber großteils wurde ich vom Regelwerk selbst inspirirt, und von möglichst coolen Szenen, atmosphärischen Handlungsideen, und tragischer Dramaturgie.

Das ergibt natürlich noch keine Kampagne, und es war zuerst auch nur ein Abenteuer geplant, aber wie immer halbfertig und mit viel Improvisation gestartet, fand ich auch kein Ende in dieser Zeitspanne, sondern hab das Abenteuer zu einem Finale geführt, aber unzählige offenen Fragen blieben übrig. Gepaart mit der Lust der Spieler zu spielen, wird es weitere Abenteuer geben, und ich versuche die Charakter stark in die Kampagne einzubinden.

So gesehen werden die weiteren Abenteuer stark auf den Handlungsfäden die ich hier aufgemacht haben, und gleichzeitig auf den Hintergrund der einzelnen Charakter, je nach Hintergrundgeschichte mal stärker, mal weniger stark basieren werden. Ich bin selbst gespannt wo es mich hinführen wird, ich hab einige Idee, vermutlich sogar zu viele, aber ich hab noch kein Finale, das muss ich sagen, das ich das selten habe, meist nur eine vage Ahnung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.