Allgemein Hinter dem Sichtschirm Rollenspiele RSP Blog

Neujahrsansprache 2023

Neujahrsansprache

Liebe Rollenspieler*innen, das war das Jahr 2022!

Dieses Jahr stand endlich im zaghaften Aufbau einer neuen Rollenspielgruppe in Linz, bzw. zumindest im Kennenlernen von Spieler*innen. Weiterhin erfreulich ist, dass die Gruppen von DSA und Cthulhu uns in Linz besuchen, um weiterhin gemeinsame Abenteuer zu erleben.


Mein Verlagsrückblick

Im Folgenden erzähle ich, was mir bei den verschiedenen Verlagen aufgefallen und untergekommen ist. Es folgt eine völlig subjektive und absolut nicht vollständige Übersicht.

Beim Ulisses Spiele Verlag gab es neben dem Flaggschiff Das Schwarze Auge auch einiges zu HeXXen 1733 und u.a. ein Rollenspiel zu Dune, sowie eine Neuauflage von Fading Suns. Dune werde ich ausprobieren, von Fading Suns war ich schon bei Truant ein großer Fan. Dazu gab es die Ankündigung zu Dieseldrachen, einem neuen Steampunk-Setting, was mich zwar neugierig macht, aber noch skeptisch zurücklässt. Und ich möchte mir die neue Edition, V5 – Vampire anschauen.

Die 5. Edition von Dungeons & Dragons wird jetzt direkt von Wizards of the Coast auch auf Deutsch herausgebracht, zuletzt das Settingbuch zu Ravenloft. Ich würde mir echt wünschen, sie würden im nächsten Jahr mehr auf Deutsch veröffentlichen. Eigentlich würde ich mir alle Publikationen auf Deutsch wünschen.

Pegasus Spiele veröffentlicht fleißig Bücher zu Cthulhu und Shadowrun. Vor allem Erstes zählt zu meinen Lieblingssystemen und da finde ich fast jede Publikation spannend und interessant.

Der Uhrwerk Verlag hat neben Splittermond auch Vaesen veröffentlicht, was ich mir gerne mal näher ansehen möchte. Der Verlag hat ein recht großes Portfolio, aber vieles spricht mich nicht unbedingt an. Aber zum Teil habe ich mir auch zu wenig angeschaut.

Bei Truant wurde KULT – Die verlorene Göttlichkeit neu aufgelegt, was sich regeltechnisch ziemlich verändert hat. Inhaltlich ist es noch immer so düster und depressiv wie früher. Cyberpunk – RED war ein nostalgischer Ausflug in die Vergangenheit. Dazu wurde die zweite Edition von Der Eine Ring angekündigt, was mich irgendwie reizen würde, andererseits fehlt mir da vermutlich einiges an Hintergrundwissen.


Was wir gespielt haben

Wir sind 2022 in der zweiten Jahreshälfte wieder an den Spieltisch zurückgekehrt. Wir haben ein paar verschiedene Systeme ausprobiert, darunter Warhammer Fantasy, Kult – die verlorene Göttlichkeit, Cyberpunk RED, Dune, aber kamen damit nur auf rund ein Dutzend Spielabende. Daneben haben viele Brettspiele ausprobiert.

In den letzten beiden Monaten haben wir sechs Dungeons & Dragons Abenteuer für Anfänger*innen gespielt, mit mehr als zwei Dutzend Personen, die zum Großteil zum ersten Mal ein Rollenspiel gespielt haben. Die Abenteuer waren, wie fast immer bei DnD, von mir selbst geschrieben, mit vorgefertigten Charakteren – wovon ich mittlerweile ein großer Fan geworden bin – und mit vielen Anfänger*innen.


Rückblick auf 2022

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir in Linz angekommen sind. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Cthulhu- und DSA-Runden weiterhin bei und mit uns spielen. Und wir haben viele nette Spieler*innen kennengelernt, mit denen wir hoffentlich noch viele, schöne Abenteuer gespielt haben.


Ausblick auf 2023

Ich will wieder eine D&D Freitagsrunde starten und zwar mit einer Ravenloft Kampagne. In groben Zügen steht die Kampagne und ich würde gerne im Frühjahr starten. Die Kampagne soll rund ein Dutzend Spielabende umfassen.

Unsere DSA Gruppe wird demnächst auf ein echt großes und episches Abenteuer gehen. Ich wollte das schon vor drei Jahren spielen, aber Corona und übliche Terminprobleme haben das verzögert. Für 2023 bin ich aber wirklich sehr zuversichtlich und freue mich schon darauf, auch wenn ich das schon in der letzten Ansprache gedacht habe.

Unsere Cthulhu Gruppe hat nun schon einige Abenteuer in Berlin gespielt und die Abenteuer stehen nur sehr lose im Zusammenhang. Hauptsächlich ist es der verbindende Hintergrund der Spielercharakter*innen, wobei ich das Privatleben noch stärker in die Abenteuer einbeziehen möchte.

Zusätzlich würde ich gerne eine Star Wars und eine Schattenjäger Gruppe starten, mal schauen, ob das klappt. Das ist aber weniger eine Spieler*innenfrage, als vielmehr eine Zeitfrage. Mittlerweile mache ich ja auch wesentlich mehr als nur Rollenspiele.

Mit Fading Suns, Dune, V5 – Vampire, Unaussprechliche Kulte, Coriolis – Der Dritte Horizont, etc. plane ich auch einige Einzelabenteuer, um Systeme ausprobieren zu können, oder eine coole Idee umzusetzen.

Und übrigens, unabhängig davon, ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht, falls ihr aus Linz seid und 2023 mitspielen möchtet, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich wünsche uns allen ein vergnügtes, rollenspielreiches, friedlicheres und krisenfreieres Jahr 2023. Bleibt Gesund! Bleibt fröhlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.