Rollenspiele Sommerkampagne Traveller

Traveller „Die Rettung des Partylöwen“

Traveller CoverInhalt: Kommandant Harris hat ein paar Leute zusammengerufen, um das Friedensprojekt, die Weltraumnotwacht zu begründen. Sie bekommen ein Schiff, mit dem sie im System umherfliegen und nach Notfällen lauschen sollen. So sind die Helden bald darauf unterwegs und finden auch recht schnell ein Raumschiff, nämlich das des Aslan Chesterfield, ein berühmter Partylöwe. Die Maschine ist tot, kann jedoch von der Weltraumnotwacht wieder zum Laufen gebracht werden.
Ein wenig später sind sie schon wieder unterwegs und bekommen Koordinaten von einem Raumschiff, das Hilfe braucht. Sie haben ein medizinisches Problem, was jedoch nur ein Vorwand ist, damit die Weltraumnotwacht ein verschollenes Schiff im Vargr-Gebiet suchen, wo dieses eigentlich nicht sein sollte. Nachdem solche Grenzgeschichten für die Weltraumnotwacht egal sind, machen sie sich auf den Weg und können es nach einiger Zeit erst finden. Dort sehen sie, dass der Reaktor wohl explodiert ist. Die meisten Droine sind tot, nur 6 können gerettet werden. Eine davon ist die Tochter des Mannes, der den fingierten medizinischen Notfall hatte. Die Helden fliegen dann zurück, wobei die Vargr den Spionagevorfall der Droine melden.

Meisterkommentar: Der erste Abend ist vorbei, ein wenig holprig noch, ein wenig hölzern. Ich bin mir nicht sicher ob das Konzept aufgeht, die Verbündeten, Kontakte und Feinde der Spieler sind mit NSC der Kampagne besetzt aber vermutlich fehlt dennoch ein roter Faden oder anders gesagt, einfach WEltraumrettung zu spielen ist zu wenig roter Faden. Die Charaktererschaffung ging recht zügig, die Aufgaben sind verteilt, recht gerecht wie mir scheint, aber dennoch, irgendwie passt es nicht. Vielleicht liegt es daran das, da Traveller, Charakter jede Fertigkeit zugesteht, auch die Spieler wollen das sie alle Fertigkeiten können. Bei anderen Systemen wo jeder Charakter nur spezielle Fähigkeiten besitzt wird das scheinbar auch leichter akzeptiert. Auch meine Ankündigung das es keine Kämpfe geben wird, hat eher zu langen Gesichtern geführt. Derzeit überzeugt mich aber meine eigene Kampagne selbst nicht so das ich zu Freihändler oder Star Wars im Sommer tendiere.

Spielabendwertung: 6,2/10

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: