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D&D „Das verwunschene Schloss“

Tana ist auf dem Weg nach Frostbach, um ein Päckchen an Laris Dunkelschritt zu übergeben. Sie findte seinen Hof. Plötzlich hört sie einen gewaltigen Schlag aus dem Bauernkasten schwant. Sie macht ihn auf und Sena, Oda, Rowan und Anakis stolpern heraus. Die Heldinnen sehen sich um, aber Andras ist nirgendwo zu sehen.

Oda geht hinaus, um sich ein wenig umzusehen. Draußen ist es recht kalt, doch 2 große finstere Gestalten kommen gerade von der Scheune in Richtung Haus. Die anderen wollen unterdessen den Kasten auf die Seite zu schieben, da sich dahinter ein Hohlraum befindet. In dem Moment wird die Eingangstüre eingetreten und zwei humanoinde Bären kommen herein, greifen die Heldinnen an. Sie tragen das Symbol eines Goblinstammes und ein schamanistisches Zaubersymbol, doch sie können schnell erledigt werden.

Dann widmen sie sich wieder dem Kasten und der Türe dahinter. Eine steinerne Treppe führt in die Finsternis. Rowan ist irgendwie seltsam. Sena erkennt, sie hat einen Dimensionsanker auf sich. Ihre Seele ist hier irgendwo gebunden. Das ist ein kleiner Schock für Rowan. Irgendwie muss sie den losbekommen. Aber jetzt geht es einmal die Stiegen hinunter in eine Art Alchemielabor, in dem ein Wandfresko kürzlich freigelegt wurde und von dem ein großes Buch mitgenommen wurde. Das Fresko zeigt einen See und ein Schloss, in dem mehrere junge Frauen wohnen und vermutlich auch herrschen.

Beim Lesepult finden die Heldinnen ein kleines Geheimfach, entschärfen die Falle und kommen an einen kleinen Lederbeutel mit 2 Edelsteinen und einer Scheibe darin. Oda hört oben Geräusche. Vielleicht ist der Hausherr zurück? Die Heldinnen gehen hinauf und sehen eine kleine alte Halblingsdame, die gerade weitere Traumfänger im Raum anbringt. Rowan meint, sie ist die Waldhexe. Die Hexe möchte nicht, dass Laris etwas zustößt, aber sie denkt, dass er tot ist. Er wollte zum Schloss der 7 Schwestern. Dann erzählt sie noch vom Bösen.

Nachdem sie sich verabschiedet haben, begeben sich auch die Heldinnen zum See. Er ist eiskalt und es ist nebelig. Die Wegbeschreibung, die sie in einem Tagebuch im Keller gefunden hat, führt sie zu einem Ort, der oft unter Wasser ist, doch jetzt gerade sichtbar ist. Im Zentrum befindet sich ein etwas seltsam geformter Stein mit verschiedenen Runen. Anakis erkennt, dass die Kombination verschiedener Runen den Mechanismus öffnen kann. Die Gruppe muss wohl zum Schlangenturm, wo laut Hexe die Informationen für die korrekten Runen sein sollen.

Tana hat schon Geschichten vom Schlangenturm gehört, also sind die Heldinnen kurz vor Sonnenuntergang bei der Turmruine, die von dichtem Wald umgeben ist. Sena, Anakis und Tana gehen vorsichtig hinein, nachdem Oda sie vor einem Riesentausendfüßler gewarnt hat. Sena ist ein wenig zu laut, darum bleibt sie lieber im Vorraum, während Anakis und Tana weitergehen. Gemeinsam gelangen sie in einen Raum mit Runenhimmel, auf dem fünf der Runen zu sehen sind. Tana findet außerdem ein kleines Kästchen mit bläulichem Pulver darin. Unterdessen kann Sena ein Riesentausendfüßlerei mitnehmen.

Dann geht es wieder zurück zum See. Die Heldinnen aktivieren die Runen, dann taucht ein Schloss mit Algen und Muscheln überzogen aus dem See auf. Sie gehen hin und versuchen das Fallgitter zu öffnen. Ein paar mit Seetang überzogene Zombies tauchen auf. Rowan hasst sie und kann alle bis auf einen vertreiben. Dieser wird von den anderen Abenteurerinnen getötet, dann gehen sie zuammen ins Schloss und folgen die Spuren, die hoffenltich von Laris stammen.

Einige Zeit später gelangen sie in den Thronsaal mit 7 Thronen. Am Altar zappelt ein Spiegel. Als Rowan hineinsieht, sieht sie die Kette, der zu ihrem Dimensionsanker führt. Gleichzitig findet Anakis Blutspuren und wenig später einen Mann mit einem Kästchen. Es ist Laris. Er wird verarztet, dann kümmert sich Rowan um ihren Dimensionsanker und kann ihn lösen. Dann geht es zurück zu Laris, der das Kästchen nicht hergeben möchte. Plötzlich taucht eine Frau im Wasser auf, an einer Leine hat sie ein Ogerskelett. Sie möchte das Kästchen ebenfalls haben und würde den Heldinnen den Weg hinaus zeigen, doch sie lehnen ab. Die Botin hetzt den Oger auf die Abenteurerinnen, doch er kann das magische Licht nicht durchbrechen und kommt nicht in den Raum zu den Heldinnen.

Mit der Rune aus dem Geheimfach lässt sich das Kästchen öffnen. Darin sind eine schwarze Münze und ein silberner Dolch. Dann schauen sie sich im Thronsaal um. Dort finden sie eine Geheimtüre. Dahinter befindet sich eine Beschwörungskammer mit einem Portalkreis. Mit dem Portalpulver könnten sie ein Portal erzeugen, das sie in den 5. Stock des Schlangenturms führen sollte. Sena versucht das Portal mit einem Ritual ein paar Meter zu verschieben.

Wenig später stürzen die Heldinnen tatsächlich durch die Botanik, durch Federfall schweben sie zu Boden. Laris ist glücklich, wieder zurück zu sein. Gemeinsam gehen sie nach Frostbach ins Gasthaus eine freundlichen Zwergin. Laris meint, er hat jetzt genug von seinem Bauernhof. Sie geben eine große Bestellung auf und freuen sich auf gutes Essen und ausreichwend Getränke. Gleich danach übergibt Tana das Paket, Laris öffnet es. Plötzlich sind Oda, Sena, Anakis und Rowan weg. Nur die schwarze finstere Münze und der Spiegel mit den 2 Rissen sind zurückgeblieben. Die Münze fühlt sich für Tana böse an.

Meisterkommentar

Manchmal übersieht man als Spielleiter*in, oder viel mehr als Autor*in seiner eigenen Abenteuer etwas. Das kann eine kleine Unstimmigkeit sein, oder auch etwas Größeres. Da muss man entweder, wenn man die Zeit hat, noch einmal zurück an den Planungstisch, oder wenn diese Zeit fehlt, muss man improvisieren. Eine gute Dokumentation hilft, um alte Ereignisse, vom Namen der Wirtin, über die Anzahl der Türme in der Umgebung, bis zum fehlende Schatten, ins Spiel zu bringen.

Für ein etwas chaotisch geplantes Abenteuer von mir, mit ein paar logischen Brüchen, war ich durchaus zufrieden mit dem Spielabend. Wir hatten einen kurzen Auftritt im Königreich Damara. Im Grunde war es meine zweite Backdoorfolge. Die schon länger laufenden Kampagnen Verdorbene Elemente und Tote Träume schaffen eine Verbindung zur neuen Kampagne Die Krone von Damara.

Information

Wir verwenden die Regeln von Dungeons & Dragons 5. Edition. Das Abenteuer basiert auf ein paar losen Gedanken, die ich mir im Vorfeld gemacht habe, um ein paar Ereignisse aufzugreifen, die derzeit in der Stadt vorgehen. Die Abenteuer*innengruppe bestand aus der halbelfischen Schurkin Tana Faegwyn, der schattenfeeischen Artifizientin Sena Arkanthal, der Tieflings Bardin Anakis Al-Khem, der gnomischen Waldläuferin Oda Beren und der halbelfischen Myrkul Klerikerin Rowan Ebenholz.

Spielabendwertung

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