Dungeons & Dragons Forgotten Realms Rollenspiele

D&D „Das Hochzeitsfest“

Die Held*innen sind bei einer Hochzeit geladen, da Reisende hier angeblich Glück bringen. Die meisten der Gäste sind Adelige, doch es scheinen sich auch ein paar Hochzeitscrasher*innen unter die Gäste gemischt zu haben.

Eine ältere Dame, Herzogin Hilda von Eschenmantel ist der höchstrangige Gast hier und sie trägt den Rosentiger, einen rosa Rubin mit Einschlüssen in Tatzenform. Um sie herum ist eine Traube Menschen. Es heißt, das Geschmeide bringe Glück, zumindest so lange man es in seinen Besitz hat, doch das Unglück folgt, sobald es verloren geht oder gestohlen wird.

Als sich Sena, Himo, Merla und Adran umhören, erfahren sie, dass der Brautvater ein ziemlicher Abenteurer war. Das Fest strebt seinem Höhepunkt entgegen, als die Held*innen einen Tumult am Haupteingang bemerken. Auch Soldat*innen bewegen sich dorthin, dann strömen Skelette aus einer Seitentüre hervor. Sie sind keine Herausforderung für die Gruppe.

Auch am Haupteingang waren ein paar Skelette, welche von den Soldat*innen vernichtet werden konnten. Bei der Untersuchung der Vorkommnisse, entdecken die Held*innen, dass die Skelette aus der Kanalisation gekommen sind. Sie wurden scheinbar gelenkt und stammen nicht aus der Gegend hier.

Der Gruppe fallen die Adeligen ein, die ein Buch bei sich hatten. Wo sind diese hin? Sie scheinen sich in den Keller zurückgezogen zu haben. Die Gruppe findet Spuren von ihnen und hören einen seltsamen Gesang. Es scheint eine Beschwörung im Gange zu sein. Merla kann die Türe öffnen. Es hat sich bereits ein Riss gebildet, aus dem sich ein Schlunddämon hindurchzwängt. Zum Glück können die Held*innen ihn unschädlich machen. Anschließend erpresst die Gruppe die adeligen Beschwörer*innen, damit sie den Eltern der Taugenichtse nicht Bescheid geben.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende und die Gäste der Hochzeit begeben sich, etwas schockiert zu Bett. In der Nacht dringt ein markerschütternder Schrei durch die Gänge. Er kommt aus dem Zimmer des Grafen, der weiß, bleich und zitternd in seinem Zimmer sitzt. Nach etwas Beruhigung erzählt er vom Geist, der ihn aufgesucht hat. Er möchte sein Schwert zurück, das der Graf bei seinem Abenteuer aus den Händen einer Mumie mitgenommen hatte. Doch gestern hat er es dem Bräutigam geschenkt.

Unterdessen findet Merla heraus, dass die Braut eigentlich mit dem Juwelierlehrling durchbrennen möchte. In der Zwischenzeit arbeiten Himo und Adran daran, das Schwert wiederzubekommen, indem sie in das Zimmer des Bräutigams schleichen und es stehlen. Anschließend führend sie gemeinsam mit Sena eine Seance durch, beschwören den Geist und geben ihm das Schwert, mit der Bedingung, dass dieser die Familie ab nun in Ruhe lässt.

Doch die Nacht ist damit noch nicht zu Ende, denn kaum im Zimmer angekommen, stolpert ein Diener zu den Held*innen ins Zimmer und fällt dort tot um. Er hat einen Fisch im Mund und einen Dolch im Rücken. Die Gruppe folgt den Blutspuren bis zum Zimmer des Onkels der Braut. Dieser liegt bewusstlos und zusammengeschlagen da. Was hat dieser Mann mit Albert, dem Fisch zu tun, einem Verbrecher?

In dem Chaos versuchen Merla und Sena der Braut zu helfen. Sie fliehen mit ihr und ihrem Geliebten. Dann taucht die Herzogin bei Himo und Adran auf. Ihr Edelstein ist fort. In der Aufregung merkt der Bräutigam, dass sein Schwert fehlt. Man beginnt das Schloss zu durchsuchen, genauer gesagt, nach den falschen Halblingen. Dort befindet sich tatsächlich der gesuchte Rosentiger. Nur wenig später fällt auf, dass die Braut verschwunden ist.

Meisterkommentar

Der erste Abend der kleinen Reihe „5 Jahreszeiten“, Abenteuer für Anfänger*innen beginnt schon einmal nicht ganz so toll. Insgesamt gab es drei Absagen, eine war zu erwarten, die beiden anderen kamen 1 Stunde bzw. 10 Minuten vor Beginn. Das ist recht frustrierend, aber ich weiß nicht wirklich eine Lösung.

Die restlichen 4 Abenteuer*innen hatten dafür viel Spaß mit dem flotten, witzigen Abenteuer. Man konnte Dungeons & Dragons gut kennenlernen und einen Eindruck davon bekommen. Das Abenteuer hatte die richtige Mischung aus gut vorbereitetem Material, das aber viel Spielraum für spontane Entscheidungen enthielt.

Wir haben diesmal mit semi-vorgefertigten Charakteren gespielt. Es gab ein halbes Dutzend Fragen an die jeweiligen Spieler*innen und aus den Antworten haben wir ihre Charaktere erstellt. Das hat gut geklappt, ist aber auch ein recht großer Aufwand, vor allem, weil wir noch 4 Abenteuer vor uns haben.

Information

Wir verwenden die Regeln von Dungeons & Dragons 5. Edition. Das Abenteuer basiert auf dem Warhammer Fantasy Abenteuer Nastassias Hochzeit aus Raue Nächte & Harte Tage. Die Abenteuergruppe bestand aus der Artifizientin Sena Arkanthal, dem Hexenmeister Himo Liadon, der Druidin Merla Hügelspitz und dem Waldläufer Adran Meliamne.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.