Plüsch, Power und Plunder

Plüsch, Power und Plunder Logo

Informationen zu Plüsch, Power & Plunder

Plüsch¸ Power & Plunder, Rechte bei Games-IN

In Plüsch¸ Power & Plunder finden die Abenteuer im eigenen Kinderzimmer statt. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von Spielzeug, vorzugsweise in ihre Lieblingsplüschtiere. Diese Plüschies sind „beseelt“, d.h. in der Abwesenheit von Tramplern – wie die erwachsenen Menschen hier genannt werden – können sich die Charaktere frei bewegen¸ reden und Abenteuer erleben. Wenn man ein kuscheliges, satirisches Rollenspiel sucht¸ um einfach mal zwischendurch nur Spaß zu haben – kann man auf PP&P zurückgreifen.

Die Helden dieses Spiels sind nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Plüsch mit Füllmaterial. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle von Plüschtieren jeglicher Form und Farbe. Hier spielen der Teddy¸ die Stoffschlange oder der Plüschpapagei die Hauptrolle und verfolgen üble Spielzeugdiebe oder verteidigen sich gegen bösartiges Plastikspielzeug. Sicherlich weniger für eine dauerhafte große Kampagne, aber durchaus für ein paar unterhaltsame Abenteuer geeignet.

Die ursprünglichen Plüschis stammen von einem Planeten namens Wollworth. Aber als eines Tages ein kleiner, besonders hungriger Wollworther namens Helmbrut nicht genug Cheeseburger bekam, kam es zur Rebellion, die damit endete dass das selbsternannte Cheeseburger Oberhaupt alle „politischen“ Widersacher mittels einer Hyper-Mikrowelle in Raum und Zeit schleuderte und auf diesem kleinen blauen Planeten, den die primitiven Bewohner selbst Erde nannten, landeten.

Regeltechnik/-mechaniken

Das Rollenspielsystem basiert dabei auf Fertigkeiten, wobei diese sehr auf Plüschis, welche in unserer Welt zurechtfinden müssen, zugeschnitten. So gibt es Fertigkeiten wie Türklingen runterdrücken. Statt Lebenspunkte gibt es einen Knuddelwert, der aussagt wann ein Plüschi so schmutzig ist, dass er in der Waschmaschine landet, was ihn aber Waschmittelsüchtig werden lassen könnte. Zusätzlich gibt es noch Plüschpunkte und Pfriemelpunkte.

Die Spielwelt

Unsere Erde in einer Alternativ Version

Die Abenteuer finden auf unserer Erde statt, die Spielwelt ist kaum von unserer Version der Erde zu unterscheiden. Der einzige Unterschied ist eben das die Plüschtiere beseelt sind, das es kleine versteckte Plüschtier Gemeinden gibt, und es auch ein wenig Magie gibt, welche aber nur von den Plüschis beherrscht wird. Die großen Trampler, wie die Menschen genannt werden bekommen in der Regel nichts davon mit.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Es ernst nehmen sollte man PP&P nicht – je lockerer die Leute¸ desto mehr Fun ist garantiert. Ach ja – Trampler¸ also diese Menschen – spielen bei PP&P eher eine Nebenrolle. Zwar existieren sie¸ doch dürfen sie auf keinen Fall etwas von der lebhaften Natur ihrer Stofftierchen erfahren.

Chronik unserer Kampagnen

Bei Plüsch, Power und Plunder spielen wir eigentlich keine Kampagnen sondern höchstens Einzelabenteuer manchmal mit den selben Charaktern und das wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern.

Geschichte von Plüsch, Power und Plunder

Plüsch, Power und Plunder (1. ED) wurde von Norbert Matausch in seinem Eigenverlag „Imagination Kings“ herausgebracht.
Plüsch, Power und Plunder (2. ED bzw. 5 Ausgabe) wird mittlerweile von Games IN Vlg. herausgebracht.

Wichtige Links zu Plüsch, Power und Plunder

Der Games IN Verlag ist der aktuelle Verlag welcher PP&P vertreibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.