Mutant: Jahr Null

Mutant: Jahr Null

Mutant: Jahr Null Logo

Mutant: Jahr Null Cover
Mutant: Jahr Null, Rechte bei Uhrwerk Verlag

Informationen zu Mutant: Jahr Null

In Mutant: Jahr Null geht es um die postapokalyptische Erde, nach einem furchtbaren Atomkrieg, der große Teile der Erde seitdem unbewohnbar gemacht hat. Die restliche Welt wurde mit verseuchten Mutationen und mysteriösen Gefahren bestraft. Die Helden sind Mutanten, welche in einer Arche mit anderen Bewohnern leben. Sie erkunden das Ödland um ihre Arche herum und versuchen, nachdem sie Ressourcen suchen, die Arche zu verbessern. Das Rollenspielsystem bietet kurzweilige postapokalyptische Abenteuer und einen kleinen Aufbau-Modus, in dem man die Arche immer weiter ausbaut.

Ein besonderes Merkmal von Mutant: Jahr Null sind die Mutationen, die jeder Spieler besitzt. Aber auch dass man die Umgebung, Quadrat für Quadrat erkundet und erforscht, ist eine Spezialität dieses Systems. Es gibt nicht nur Gegenstände aus der Zeit vor dem Krieg, sondern auch viele Gefahren und mutierte Wesen. Dazu kommt einiges an Mikromanagement, um alle vier Ressourcenarten der Arche so hoch zu halten, dass die gesamte Arche von dieser Entwicklung profitiert.

Mutant Chronicles

Bei dem Techno Fantasy Rollenspiel Mutant Chronicles hat die Menschheit unter der Führung von Konzernen den Weltraum erobert, aber es ist keine strahlende Eroberung, sondern eine voller Schmerz, Gewalt, Entbehrungen und Dunkelheit. Dabei wurde die dunklen Legion – eine unmenschliche, dämonische Armee, deren einziges Ziel die Vernichtung aller Menschen ist, geweckt. Die Menschheit antwortete mit der Bruderschaft, welche unter der Führung der Kardinäle des Ordens den Kampf aufgenommen hat.

Regeltechnik/-mechaniken

Die Spieler können zwischen verschiedenen Mutantenkräften und Rollen wählen. Es gibt ein Dutzend Fertigkeiten, wobei die 13. Fertigkeit von der Rolle abhängig ist, ebenfalls wie das Talent. Mit Erfahrungspunkten kann man u.a. weitere Talente und Mutantenkräfte kaufen. Man kann sich auch verschiedene Zustände einhandeln, aber das Regelsystem bleibt dabei sehr schlank und übersichtlich.

Jahr Null steht dafür, dass die abgeschottete Arche sich für die Außenwelt öffnet und das Jahr 0 anbricht.

Mutant: Jahr Null

Mutant: Jahr Null basiert auf einem W6 System, mit Symbolwürfeln. Das Kernelement ist dabei, dass man eine Anzahl von grünen Fertigkeitswürfeln, entsprechend der Fertigkeitsstufe, würfelt. Dazu kommt dann noch eine Anzahl von gelben Basiswürfeln, entsprechend dem aktuellen Attribut Wert. Zusätzlich wirft man eine Anzahl von schwarzen Ausrüstungswürfeln. Für eine erfolgreiche Probe braucht man eine bestimmte Anzahl an Erfolgen. Sollte man zu wenig Erfolge haben, kann man den Wurf strapazieren und Würfel ohne Symbol noch einmal würfeln. Dann kommen aber auch alle negativen Symbole zum tragen, die man beim ersten Wurf immer ignoriert. Schaden, den man erleidet, wird sofort gegen das Attribut selbst verrechnet.

Mutant Chronicles

Mutant Chronicles basiert auf einem sehr einfachen W20 System, bei dem man seinen Fertigkeitswert auf das Würfelergebnis addiert, um dann den Schwierigkeitsgrad 20 zu erreichen. Es wird weiters geprägt von vielen, zum Teil sehr mächtigen Waffen und Mutantenkräften. Mittels Erfahrungspunkten kann man seinen Charakter verbessern, dennoch bleibt das System sehr rudimentär und eignet sich eher für kurze Kampagnen.

Die Spielwelt

Die Zone

Als offizielle Spielwelt steht eine Zone zur Verfügung, im Grundregelwerk sind es London und New York, als freien Download gibt es noch Los Angeles und Washington DC. Allen ist gemeinsam, dass die Karten kryptische Einträge aufweisen. Jede Zone ist in rund 60 Sektoren aufgeteilt, die durch verschiedene Würfeltabellen mit Leben und Gefahren, Monstern und Schätzen gefüllt werden können.

Die Warzone

Die Kolonisierung unseres Sonnensystems und die Erschließung neuer Lebensbereiche, unter großen Entbehrungen und Gefahren, sind wesentlich auf die Bemühungen der Megakonzerne zurückzuführen und eben diese stellen auch die größten Machtfaktoren dar. Ihre niemals endenden territorialen Anspruchsstreitigkeiten tragen die Konzerne mit ihren Hausstreitkräften aus, die das Optimum an Kampfkraft darstellen, das die Zukunft bietet. Parallel dazu entwickelte sich die Bruderschaft, eine neue universelle Religion, zu einem wesentlichen Machtfaktor, sowohl geistig als auch mit handfesten Mitteln.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Wir haben bisher nur eine Kampagne gespielt, die sehr erfolgreiche Mini-Kampagne „Am Ende aller Tage„. Diese habe ich in Washington DC angesiedelt. Neben zufällig ausgewählten und von mir ergänzten Nebenquesten habe ich den offiziellen Metaplot aus dem Grundregelwerk als Hintergrund verwendet.

Geschichte von Mutant: Jahr Null

Mutant wurde 1984 als Setting zum US-amerikanischen Rollenspiel Gamma World vom schwedischen Verlag Target Games veröffentlicht.
New Mutant 1989 kam die 2. Edition heraus.
Mutant RYMD 1992 wurde der Science Fiction Aspekt betont.
Mutant Chronicles 1993 erschien einer der erfolgreichsten Editionen.
Mutant Chronicles 1994 erschien die deutsche Fassung bei Truant.
Mutant – Undergångens arvtagare wurde 2002 veröffentlicht
Mutant – År Noll erschien 2014 bei Fria Ligan, unter der Lizenz von Paradox Entertainment.
Mutant – Jahr Null erschien 2018 in deutscher Fassung beim Uhrwerk Verlag.

1984 als Setting erdacht, wurde es zu einem Rollenspielsystem entwickelt, das aber im Laufe der Geschichte immer wieder verschiedene Aspekte betonte. 2018 erschien per Crowdfunding eine der erfolgreichsten Versionen und das Rollenspiel wurde erst zum zweiten Mal auf Deutsch herausgebracht.

Wichtige Links zu Mutant – Jahr Null

Fria Ligan ist der schwedische Verlag, welcher, neben vielen anderen Rollenspielen, auch Mutant: År Noll veröffentlicht hat.

Die offizielle Seite vom Uhrwerk Verlag, dem Herausgeber des Splittermonds Rollenspiels bietet einiges zu Mutant – Jahr Null und seinen anderen Rollenspielsystemen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.