HeXXen 1733

HeXXen 1733 Beitragsbild

HeXXen 1733 Logo

RPG Cover
HeXXen 1733 – Buch der Regeln, Rechte bei Ulisses Spiele

Informationen zu HeXXen 1733

In HeXXen 1733geht es um düstere Fantasy zur Zeit des Barocks in einer alternativen Zeitlinie. Das Tor zur Hölle wurde geöffnet und die Spieler gehören einer neuen Generation an, welche sich als Hexenjäger aufmachen, um gegen das Böse zu kämpfen, gegen Hexen, Dämonen, Märchenkönigin, Fürsten und was auch immer sonst die Menschen bedroht.

Ein besonderes Merkmal von HeXXen 1733 ist das flotte, fast cineastische Regelsystem, welches auf verschiedenen Fertigkeiten basiert. Es ist ein System, bei dem die Spieler regelmäßig mit Erfahrungspunkten Stufen aufsteigen und ihre Fähigkeiten verbessern können. Dazu kommt eine Spielwelt mit einer düsteren Version des Barock, mit Dämonen und Magie, sowie einem Touch Gebrüder Grimms Märchen, aber alles in einer eher düsteren Version.

Regeltechnik/-mechaniken

Spieler können zwischen verschiedenen Klassen, hier Rollen genannt, wählen. Jede Rollen hat unterschiedliche und spezielle Kräfte. Die verschiedenen Fertigkeiten stehen dabei allen offen. Später kann man eine Profession erlernen, um seinen Jäger noch individueller zu gestalten. Des Weiteren müssen alle Spieler eine gewisse Höhe an Unterhalt zahlen, abhängig von ihren Fähigkeiten und Ressourcen. Grundsätzlich hat man versucht ein sehr schlankes, schnelles Regelsystem zu entwickeln, welches aber noch unter Kinderkrankheiten leidet.

HeXXen sind die klassischen Feinde der Spieler und außerdem ist 1733 das aktuelle Spieljahr.

HeXXen 1733 bildet in seinem Kernelement Würfelpools, welche sich aus Attribut und Festigkeitswert errechnen und aus HeXXenwürfel bestehen. Man kann schicksalspunktähnliche Werte, hier Coup und Idee genannt, opfern, um Boni zu erhalten. Man verrechnet diese Boni mit den Mali, die einen der Spielleiter gibt. Als Ergebnis kommen positive oder negative Januswürfel in den Pool. Zusätzlich können noch bestimmte Sonderwürfel, wie Elixierwürfel, Blutwürfel und Segnungswürfel zum Pool hinzugefügt werden. Die gewürfelten Symbole all dieser Würfel geben dann darüber Auskunft ob und wie erfolgreiche eine Probe war und ob es Nebeneffekte gibt.

Die Spielwelt Europa 1733

Die Spielwelt Europa 1733 ist eine Alternativ-Version unserer Welt, verändert durch die aus dem Tor zur Hölle hervorbrechenden Kreaturen der Nacht, welche Europa verwüstet und in zahlreiche Kriege gestürzt haben. Zum Teil hat sich das Leben selbst wenig verändert, bzw. unterscheidet sich wenig von unserer Welt im Jahr 1733. Die Angst der einfachen Bevölkerung gegenüber dem Übernatürlichen schein größer zu sein und es gibt Regionen, wo die natürliche Ordnung gefallen ist, z.B. Italien, Tirol, Salzburg, Steiermark, Moldau, Belarus,Livland, Riga, etc.

Noch ist die Spielwelt nur rudimentär beschrieben, in weiten Teilen kann man getrost derzeit zu Geschichtsbüchern greifen, auch ist noch nicht klar, inwieweit sich das Leben innerhalb der gefallenen Gebiete verändert hat. Weitere Publikationen werden sicher Licht ins Dunkle bringen.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Unser Fokus liegt bei HeXXen 1733 auf mittleren Kampagnen, die rund ein halbes Dutzend Spielabende umfassen, aber da das System noch recht frisch ist, haben wir noch nicht so viele Abenteuer gespielt. Ich versuche flotte, schnelle, düstere und spannende Abenteuer zu gestalten, muss aber aufpassen, dass sie nicht zu reinen Dungeons & Dragons Klonen verkommen.

Zu unseren herausragendsten Kampagnen, die wir gespielt haben, zählt derzeit die Königreich der Dornen Kampagnen, die erste offizielle Kampagne. Dazu gab es ein paar Einzelabenteuer. Für Herbst 2019 hatte ich eine kleine Kampagne düstere, märchenhafte Kampagne geplant, die wir dann aber so nicht umgesetzt haben.

Geschichte von HeXXen 1733

HeXXen 1733
(1. Ed.)
wurde 2018 von Mirko Bader entwickelt und von Ulisses Spiele auf den Markt gebracht.

HeXXen 1733 ist eine Weiterentwicklung der Fanpunplikation HeXXen 1730 von Mirko Bader. Das Rollenspiel wurde per Crowdfunding finanziert und von Ulisses Spiele veröffentlicht. Am Regeldesign waren Mirko Bader, Markus Plötz, Jens Ullrich, Christian Lonsing beteiligt.

Wichtige Links zu HeXXen 1733

Ulisses Spiele ist der deutsche Verlag, welcher, neben vielen anderen Rollenspielen auch das Rollenspiel HeXXen 1733 herausbringt. Bekannt wurde der Verlag durch die Publikation von Das Schwarze Auge, aber auch Dungeons & Dragons 5 und Pathfinder werden in deutscher Übersetzung von Ulisses Spiele veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.