Das schwarze Auge

DSA Beitragsbild

DSA Cover
Das schwarze Auge 4 – Basisregeln, Rechte bei Ulisses Spiele

Informationen zu Das schwarze Auge

In Das schwarze Auge (oder kurz DSA) geht es um eine fast märchenhafte Fantasywelt und die Abenteurer, welche man erlebt. Wobei die Spieler tapfere Schwertgesellen, geboren an den Ufern des Yaquirs, oder weise halbelfische Magier des grauen Zweigs der Magie, unerschütterliche Zwerge aus dem Amboss, oder weltgewandte Streuner, ehemalige Zuckerbäckerlehrlinge aus Albernia, etc. sind. Sie erleben Abenteuer, von denen sie bislang nicht geträumt hatten, in einer äußerst lebendigen Welt.

Die Besonderheit von DSA liegt einerseits in seiner unglaublich detailreichen Geschichte seiner Welt, andererseits darin, dass es kein statisches Rollenspiel wie D&D oder Pathfinder ist. In DSA sind bereits Kaiser und Könige verschwunden, Reiche auferstanden und Imperien gefallen. Außerdem bietet DSA sehr flairhafte und atmosphärische Abenteuer in einer mittelalterlich-phantastischen Welt.

Regeltechnik/-mechaniken

Im Spielsystem gibt es viele Fertigkeiten mehr als in den meisten anderen Systemen. Jeder dieser Fertigkeit sind drei Eigenschaften zugeordnet auf die jeweils mit einem W20 gewürfelt wird. Wenn man über den Wert der Eigenschaft würfelt, kann man das mit seinem Fertigkeitswert ausgleichen und je mehr vom Fertigkeitswert übrig bleibt, desto besser hat man die Probe abgelegt.

Das schwarze Auge ist ein magisches Artefakt. Der Name wurde von einer Werbeagentur gefunden, da der ursprüngliche Name von Spieleautor Ulrich Kiesow abgelehnt wurde.

Dazu kommen noch eine Vielzahl an Sonderfertigkeiten. Generell ist DSA sehr detailreich, was die Regeln betrifft und für viele Situationen gibt es genaue regeltechnische Abläufe, ganz gleich ob man einem Handwerk folgt, Zaubertränke braut, Tiere abrichtet oder ähnliches.

Die Spielwelt Aventurien

In Aventurien tritt man gegen die Mächte des Schicksals an, aber man befreit auch Dörfer vor der Tyrannei eines finsteren Zauberers, durchkreuzt die Pläne eines intriganten Grafen, rettet Maiden und Knaben aus der Gewalt ihrer Entführer und bezwingt mythologische Ungeheuer, man führt Liebende zusammen, oder erforscht uralte Ruinen aus der Zeit vor des bosparanischen Reiches.

Auch ist die Welt Dere, mit ihrem Kontinent Aventurien ist sehr detailreich beschrieben. Man kennt im Grunde alle Wege, Straßen, alle Städte, Dörfer, selbst die meisten der kleinen Gasthäuser und Weiler sind beschrieben. Es gibt kein Fleckchen in Aventurien, das der Spielleiter erforschen müsste, alles wurde niedergeschrieben, von der Kultur, dem Leben, den Traditionen, etc. Welchen Wissenstand die Spieler bzw. ihre Helden dabei haben, steht auf einem anderen Blatt.

Aventurien hat sich im Laufe der Zeit verändert. Große, auch globale Ereignisse wie Kriege haben ihre Spuren in der Welt hinterlassen. Das Aventurien von 1030 nBF ist nicht mehr das gleiche wie zu Zeit von 995 nBF und dennoch ist die Entwicklung stimmig, stetig und nicht sprunghaft. Mit Lahmaria, Myranor, dem Riesland, Uthuria und Vesayama gibt es weitere Kontinente, die zum Teil recht ausführlich beschrieben sind.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Unser Fokus liegt auf den offiziellen Abenteuern, die in der Regel sehr storylastig sind. Die Kämpfe sind eher nebensächlich und in den meisten Abenteuern kommt es bei uns zu keiner, oder nur sehr wenig Gewalt. Oft genügt die Androhung von Gewalt und nur selten kommt es zu einem echten, tödlichen Kampf. Die offiziellen Abenteuer werden von mir nur angepasst, weil ich finde, dass sie in der Regel sehr gut sind. Oft ergänze ich sie mit bestimmten Nichtspielercharakteren, kleinen Ereignissen und achte auf eine stimmige Welt.

Die Abenteuer verknüpfe ich lose und möchte sie zu einem großen Event hinführen, der berühmten Borbarad Kampagne, welche die Rückkehr des mächtigen Schwarzmagiers Borbarad thematisiert und so etwas wie das Magnum Opus von Das Schwarze Auge darstellt. Diese Kampagne spiele ich seit einigen Jahren, davor habe ich in Graz eine Kampagne mit ähnlicher Zielsetzung geleitet. Parallel dazu leite ich lose weitere DSA5 Kampagnen und eine recht lose DSA Erotik Gruppe.

Chronik unserer aktuellen Kampagne


Um zu den Seiten der Kampagne zu gelangen bitte obiges Bild/Logo oder diesen Link anklicken

Willkommen in der vielfältigen Welt von Aventurien. Diese Seiten sind die reinen Kampagnen Seite der DSA Runde von Moosbach. Es begann im Jahre 17 nach Reto, als sich fünf Helden in Havena trafen, und so begann ein anspruchsvolle Kampagne, in der die Spieler aufgefordert sind, ihre Rollen zu spielen. Mittlerweile sind die Jahre ins Land gezogen und so manche Helden sind aus dem Gedächtnis verschwunden, aber es ist auch aus so manchem Zauberlehrling ein Magier geworden.

Die Geschichte von DSA

DSA (1. Ed.) 1984 von Ulrich Kiesow entwickelt und von Droemer Knaur auf den Markt gemacht, ist es eines der ersten deutschsprachigen Rollenspiele.
DSA-Professional wurde 1987 für hochstufige Helden entwickelt, samt gefährlicher Hohlwelt Tharun unter Aventurien. Es ist eine Edition, die ziemlich gefloppt ist.
Das Schwarze Auge 2. Ed. 1988 wurden die Grundlagen für viele typische DSA-Regelmechaniken und auch für die von Aventurien gelegt.
Das Schwarze Auge 3 Ed. 1992 erschien die bisher langlebigste DSA-Edition, welche auch viele legendäre Abenteuer geboten hat.
Das Schwarze Auge 4. Ed. 2001 erschien die erste Edition ohne Ulrich Kiesow und es war die Edition, welche Aventurien ausführlichst beschrieb.
Das Schwarze Auge 4.1 Ed. wurde 2006 als überarbeitete Version herausgebracht, um das Regelungetüm in den Griff zu bekommen und ist in der Regel die Edition, welche wir spielen.
Das Schwarze Auge 5 Ed. ist 2015 erschienen und hat die Regelmechanik verschlankt, aber wird von uns nur bei zwei kleinen Kampagnen gespielt.

DSA wurde Anfang der 1980er federführend von Ulrich Kiesow entwickelt. Da die Lizenzgebühren von DnD für Droemer Knaur zu hoch waren, wurde sein Aventurica als DSA veröffentlicht. Danach erfolgte der Wechsel zu Schmidt Spiele. Nach deren Pleite wurde es von FanPro veröffentlicht und 2007 hat Ullisies Spiele die Lizenz für weitere Veröffentlichungen und Entwicklungen erhalten. Mittlerweile ist man bei der 5. Regelversion von Das Schwarze Auge angelangt, welche zum Ziel hatte das Regelwerk zu verschlanken und zu vereinheitlichen.

wichtige Links zu Das schwarze Auge

Der derzeitige Verlag ist Ulisses Games, deren Homepage für DSA noch im Aufbau begriffen ist, aber bereits im Forum eine aktive Community hat.

Das derzeit größte und auch offizielle DSA Forum Orkenspalter ist eine beliebte Fantasy- und Spiele-Community zu fast allen, aber nicht ausschließlich den verschiedenen Rollenspielen von Ulisses Spiele.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.