Allgemein Hinter dem Sichtschirm Rollenspiele 2

Neujahrsansprache des Kanzlers von Moosbach 2011

Neujahrsansprache

Liebe Rollenspielerinnen und Rollenspieler, das war das Jahr 2010!

Es war ein interessantes Jahr, ein spannendes Jahr, und im Rollenspielbereich hat sich wieder vieles getan. Die Oldschool Bewegung – von mir völlig ignoriert – wird im Fanbereich immer stärker diskutiert. Bei DSA gab es einen kurzen aber heftigen Aufruhr wegen der Umgestaltung der Redaktion und es sind wieder einige Perlen wie „Legende der fünf Ringe“ erschienen.

Auch in unserer Rollenspielrunde hatten wir uns so einiges vorgenommen im Jahr 2010 – schauen wir uns mal an, was da geplant war und was verwirklicht wurde. Danach werfen wir einen Blick auf das Jahr 2011.

DnD – “Rache des Drachen” Das war eine weitere epische Kampagne, die in Westtor spielte und handelte vor allem von der Rückkehr des Kazmojen, der Intrige der Yuan-Ti und einer dadurch begründeten Reise durch die verschiedenen Ebenen und, schlußendlich, nach der Rückkehr der Helden nach Westtor, der Verstrickung in das Schicksal des alten Feenkönigs.

Deadlands – “Per ognuno bara – Für jeden einen Sarg” Auch diese Sommerkampagne hatte durchschnittlich 6 Spieler. Sie war auf jeden Fall erfolgreicher als der Deadlands-Versuch vor drei Jahren und hat mir auch Spaß gemacht. Die Spieler waren mit einer Bewertung von 8,1 auch sehr zufrieden und ich versuche aus ihr sogar Abenteuer zu machen, das auch andere spielen können.

DnD – “Die Rückkehr der Götter” Eine Kampagne mit der ich sehr zwiespältig war, einerseits unzufrieden durch die Hochstufigkeit und eine gewisse Lustlosigkeit gegenüber den Abenteuer, andererseits zufrieden mit der Gestaltung einer Welt und der Übersichtlichkeit der Gruppe selbst. Die Charakter habe ich durch die Stufen durchgepeitscht und die Kampagnenidee war auf dem Papier eindeutig besser als in der Umsetzung. Aber ich möchte auf jeden Fall in der selbsterstellten Welt wieder ein Abenteuer spielen und ich denke, es würde auch den Spielern Spaß machen zu „ihren“ Göttern zu beten :-).

DSA – “Wiener Kampagne” Diese Kampagne hat zwar noch immer keinen wirklichen Titel, eher einzelne Kapitel, und sie hat zum Teil einige Veränderungen durchgemacht. Wir haben 2010 mit 2 Gruppen insgesamt 9 Abenteuer an 15 Spielabenden gespielt, was fast eine Verdoppelung gegenüber 2009 darstellt. Bei der älteren Gruppe hat sich die Zusammensetzung geändert. Zwei langjährige SpielerInnen sind zu meinem Bedauern ausgestiegen, so dass eigentlich nur mehr ein Spieler übrig blieb. Zum Glück sind neue Spieler eingestiegen und ich bin zuversichtlich, dass es wieder eine sehr schöne Gruppe wird, wie zuvor – so manch Déjà-vu hatte ich schon ;-).

Traveller – “Schlachtkreuzer Kinunir” Für diese Kampagne hatten wir diesmal 3 Spielabende, auch nicht viel mehr als im Jahr davor, aber für 2010 plane ich zumindestens 4 Spielabende. Da wir jetzt nur mehr zu dritt sind – diese Spieler dafür aber umso begeisterter – werden wir vorraussichtlich eine Gastspielerin oder soll ich sagen einen Gaststeward haben.

Werwolf – Goyas Rudel Auch wenn wir spielen wollten, kam es nicht dazu. Vermutlich war ich auch zu wenig dahinter, habe mir aber vorgenommen, da es ein paar interessierte Damen gibt, zumindestens ein Abenteuer zu spielen.

Schattenjäger – Mit Feuer und Schwert Noch immer ein sehr geliebtes Lieblingssystem, aber auch bei der zweiten Kampagne sind mittlerweile 2 Spielerinnen wieder ausgestiegen. Für eine von beiden haben wir bereits Ersatz gefunden und ich werde diesmal die Kampagne weiterspielen und mich nach Ersatz umschauen.

Earthawn – Passionszyklus Mittlerweile haben wir das zweite und dritte Abenteuer gespielt, aber ähnlich wie früher hat sich keine Gruppe herauskristallisiert. Leider fanden die Abenteuer auch bisher nach meinem Geschmack zu selten statt, dabei hat das System so viel zu bieten.

Einzelne Abenteuer Wir haben heuer auch wieder einige Einzelabenteuer gespielt. Wir haben Abenteuer von Schattenjäger, Cthulhu (das war mein persönliches Highlight des Jahres), Cthulhu Mittelalter (Ein mageres Eigenabenteuer für einen Wettbewerb), Shadowrun (ein weiteres, eher schlechtes Geschreibsel für einen Wettbewerb), Freihändler (auch nicht sehr rumreich, da fraglich ist, ob wir das Abenteuer fortsetzen), Pathfinder (unser sehr wahrscheinlicher Ersatz für DnD 3.5) und 7te See gespielt. Insgesamt ungefähr gleich viele Abenteuer wie im Vorjahr, aber weniger Systeme. Eine neue Kampagne haben wir nicht begonnen.

Von den Freitagskampagnen abgesehen haben wir, von den 5 geplanten Kampagnen, 4 gespielt (DSA, Earthdawn, Schattenjäger, Traveller), nur bei Werwolf kam es zu keinem Spielabend. Aber die 5 Kampagnen sind auch sehr ambitioniert. Bei DSA und bei Schattenjäger haben wir mehr als die geplanten Spielabende erreicht, nur bei Earthdawn und Traveller waren es ein paar weniger. Sehr zufrieden war ich mit der DSA Kampagne, die immer besser läuft und auch die Schattenjäger Kampagne, wobei diese noch ein bisserl schwierig ist.

Von rund 57 SpielerInnen die sich in Moosbach Wien so herumtummeln, haben 30 im Jahr 2010, 7 zuletzt im Jahr 2009, 4 zuletzt im Jahr 2008, 6 zuletzt im Jahr 2007, 3 zuletzt im Jahr 2006 und 3 zuletzt im Jahr 2005, sowie 4 zuletzt im Jahr 2004 mitgespielt. Es würde mich aber auch sehr freuen, wenn die eine oder der andere wieder einmal Lust auf ein Abenteuer hätten.

Ausblick auf das Jahr 2011

Es wird heuer möglicherweise wieder einen Katalog geben, und ich versuche wieder stärker Termine frühzeitig, zumindest aufs Quartal bezogen, festzulegen. Doodle ist auf jeden Fall eine große Hilfe gewesen und hat sich zur Terminfindung bewährt, sofern alle Spieler dabei mitmachen. So manches System möchte ich ausprobieren, vor allem das bereits erschiene Opus Anima, Die Legende der fünf Ringe und mein mit Sehnsucht erwartetes Space 1889. Die restliche Planung für das Jahr 2011 möchte ich hier kurz skizzieren.

Frühjahrskampagne: DnD – “Rache des Drachen – Teil 2” ist eine weitere Kampagne, welche in Westtor spielt und vieles von einst wird wieder auftauchen. Die Kampagne ist eine unmittelbare Fortsetzung und wird die Ereignisse fortsetzen.

Sommerkampagne: Unsere Sommerkampange wird womöglich eine düstere, gefährliche Horror – Kampagne in der jüngeren Vergangenheit einer zumindestens sehr ähnlichen Version unserer Welt. Aber dazu wird es Ende Mai mehr Informationen geben.

Herbstkampagne: Mittlerweile plane ich im Herbst den letzten Teil der Drachenkampagne mit dem Titel „Der Tod des Drachen“ zu leiten.

DSA Kampagne : Die Kampagne läuft gut, mit beiden Gruppen, die eine hat sich bereits etabliert und die andere ist mit neuem Schwung gestartet, ich bin auch schon gespannt auf das erste gemeinsame Abenteuer, welches für heuer im Herbst geplant ist.

Earthawn – Passionszyklus: Dieser Kampagne will ich mehr Energie widmen, DSA und Schattenjäger haben sich gut eingespielt und Earthdawn wird die 3. große Kampagne werden. Es ist einfach ein wunderschönes System und ich möchte heuer die Hälfte der noch offenen Abenteuer abschließen.

Schattenjäger – “Mit Feuer und Schwert”: Mit Beginn des Jahres beginnen wir ein „wirklich“ neues Abenteuer, und wenn alles klappt, können wir heuer die Kampagne abschließen. Es könnte zwar noch ein Spieler dazu stoßen, um die Gruppe zu vervollständigen, aber es läuft gut und macht Spaß.

Traveller – “Schlachtkreuzer Kinunir” : An diese Kampagne geh ich ganz ungezwungen heran. Ich plane zumindestens 4 Abenteuer, vielleicht sogar 6 Abenteuer. Wir sind zwar defacto nur mehr 3 Spieler, aber denen macht es Spaß. Womöglich spielen wir ein wenig öfters und dafür kürzer.

Ich plane auch heuer einige Abenteuer bzw. Systeme wie Legende der 5 Ringe, Opus Anima, Space 1889 auszuprobieren und würde gern Elizabeth Seymour als 6-teilige Mini-Kampagne spielen, aufgezogen wie ein kleiner TV-Event.

Zusammenfassend sind die Freitagabende im Jahr 2010, wie immer, bereits verplant, dazu gibt es die DSA-, die Schattenjäger-, die Earthdawn- und die Traveller-Kampagne. Dazu plane ich die Elizabeth Seymour Kampagne mit ca. 6 Spielabenden und möchte ein paar Abenteuer für die Veröffentlichungen schreiben.

Natürlich bin ich immer für Anregungen zu haben und wenn ihr Ideen habt oder Kritik üben wollt, würde es mich freuen, davon zu hören. Ich wünsche uns allen auf jeden Fall ein vergnügtes und rollenspielreiches Jahr 2011.

2 Comments

  • Reply
    Doris
    01 Jan 2011 4:39 pm

    Das vergangene Rollenspieljahr hat mir gefallen und ich bin mir sicher, dass auch das nächste wieder viel Spaß machen wird. Ich freu mich auch schon darauf, wieder neue Systeme auszuprobieren. Jetzt freue ich mich auf eine neue Drachenkampagne und wünsche allen ein schönes neues Jahr! 🙂

  • Reply
    Bernhard
    03 Jan 2011 12:20 am

    „DSA Kampagne : […] ich bin auch schon gespannt auf das erste gemeinsame Abenteuer, welches für heuer im Herbst geplant ist.“

    HERBST? Das geht gar nicht! 😉

    Auch von mir ein frohes Neues, und gute Würfel für 2011!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.