Liebe Rollenspieler*innen, das war das Jahr 2025!
Dieses Jahr stand im Zeichen von neuen Wegen. Ich habe einiges an meiner Sammlung für Patreon aufbereitet. Daneben arbeite ich gerade mit zwei Rollenspielerinnen an einem Podcast mit dem Titel Kanzler und Skaldin, näheres dazu in den nächsten Wochen. Ich veröffentlichte einiges auf DrivethruRPG und Dungeon Masters Guild. Und ich hatte die Ehre und das Vergnügen für Myranor, welches erneut beim Uhrwerk Verlag erschien, ein Abenteuer für die Anthologie Abenteuer in Koromanthia zu schreiben. Für Myranor werden 2026 vermutlich noch ein, zwei weitere Texte von mir erscheinen.
Neben Dungeons & Dragons, für das ich mittlerweile 5 Gruppe regelmäßig leite, haben wir unter der Woche weitere Rollenspielsysteme in verschiedenen Zusammensetzung ausprobiert, wie Mutant Jahr: Null, Unknown Armies, oder Shadowrun. Erfreulich ist, dass die Gruppen von DSA und Cthulhu uns weiterhin in Linz besuchen, um gemeinsame Abenteuer zu erleben. Und wir haben mittlerweile zwei weitere Cthulhu Gruppen in Linz gestartet. Daneben probieren wir immer wieder verschiedene Rollenspiele aus.
Ich habe seit dem Vorjahr begonnen Abenteuer, Hintergrundmaterial, Handouts und viele weitere Notizen auf Patreon – Kanzleramt Moosbach zu veröffentlichen. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich so etwas starten will, aber ich freue mich natürlich über eure Unterstützung. Was den Podcast betrifft, geht es dabei um einen Podcast für Rollenspielleiter*innen. Ich muss euch hier noch ein wenig vertrösten, denn wir sind gerade noch in der Post Production. Gleichzeitig bereiten wir bereits die 2. Staffel vor. Um euch die Zeit bis dahin zu vertreiben, haben wir den kleinen Podcast Spielpausengetratsche gestartet. Ihr könnt einige Folgen auf Spotify oder Apple hören.
Zusätzlich habe ich mittlerweile, wie bereits erwähnt, ein Dutzend Abenteuer, vorwiegend für Dungeons & Dragons auf Dungeon Masters Guild, aber auch für weitere Rollenspielsysteme auf DriveThruRPG veröffentlicht.
Mein Verlagsrückblick
Anbei eine kleine, völlig subjektive und absolut nicht vollständige Übersicht, was so bei den verschiedenen Verlagen 2025 erschienen ist.
Bei Ulisses Spiele, dem sicher fleißigsten Rollenspiel Verlag in der DACH Region, gibt es eine Vielzahl von Crowdfundings. Diese gibt es nicht nur, aber auch zu ihren Haussystemen Das Schwarze Auge und HeXXen 1733. Worüber ich mich besonders gefreut habe, waren Wechselbalg und Pendragon. Letzteres ist ein Rollenspiel, welches mich seit den späten 1980ern interessiert hat. Dazu erschien auch noch Werwolf W5, die neueste Ausgabe der Werwölfe in der Welt der Dunkelheit, die The End of the World Reihe und noch einiges mehr. Ich hoffe noch immer, dass auch die W40k Neuauflage, Imperium Maledictum auf Deutsch übersetzt wird.
Wizards of the Coast hat die Grundregelwerke in der sogenannten 2024er, der überarbeiteten 5. Edition veröffentlicht. Ich vermisse aber noch immer die deutsche Version von D&D Beyond. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr weitere Produkte auf Deutsch erscheinen werden.
Bei Pegasus Spiele kommen regelmäßig Bücher zu Cthulhu heraus, welches zu meinen Lieblingssystemen zählt. Mit Kinder der Furcht erschien auch wieder eine größere Kampagne, die wir im April starten werden. Ansonsten versuchen sie sich an weiteren Rollenspielen, wie Root oder Candela Obscura und natürlich Shadowrun.
Beim Uhrwerk Verlag erschien wieder Myranor, basierend auf DnD 5e. Zu einem Abenteuerband durfte ich ein Abenteuer beitragen. Ich vermisse noch immer eine gute Übersetzung der 2. Editionen von Achtung! Cthulhu und Coriolis – Der dritte Horizont.
Bei Truant hat mich vor allem KULT – Die verlorene Göttlichkeit angesprochen. Dazu kam Neues zu Witcher und Cyberpunk. Des Weiteren bin ich erstaunt wie viele Rollenspiele es mittlerweile zu Herr der Ringe gibt.
Ein weiterer kleiner, aber feiner Rollenspielverlag ist System Matters, der vor allem Indie-Rollenspiele herausbringt. Es gibt auch Plotbunny Games, die sehr viele kleine, kurzweilige, oft auch Rollenspielleiter*innenlose Spiele herausbringen. Und irgendwann schaffe ich es auch wieder zu Private Eye, der Redaktion Phantastik, die vor kurzem auch das österreichische Rollenspiel Finsterland übernommen haben. Außerdem möchte ich NoReturn von Mannifest Games spielen. Interessant klingt des Weiteren Historia, ein Dark-Fantasy-Renaissance-Setting für die 5. Edition von D&D des Squink-Verlages.
Rückblick auf 2025
Wir haben viele nette Spieler*innen kennengelernt und spielen derzeit fast mehr als je zuvor. Dennoch merken wir auch, dass Rollenspiel nur ein Hobby unter vielen ist und Zeit ein kostbares Gut. Daher suchen wir noch weiter Spieler*innen. Wir sind aber auch sehr glücklich, dass unsere Cthulhu- und DSA-Runden aus Wien weiterhin bei und mit uns spielen.
Was wir gespielt haben
Wir haben 2025 wieder einige Abenteuer in verschiedenen Systemen gespielt und haben sie ausprobiert. Insgesamt waren es rund ein Dutzend verschiedener Rollenspielsysteme. Der Schwerpunkt lag dabei eindeutig auf Dungeons & Dragons, für das wir mittlerweile 5 fixe Gruppen haben, welche sich 1x im Monat bzw. alle 2 Wochen treffen. Daneben haben wir aber auch regelmäßig Cthulhu und Das Schwarze Auge mit unseren Wiener Freund*innen gespielt. Die erste Gruppe besteht aus einer Berliner Detektei und die Spieler*innen erleben eine Mischung größerer und kleinerer Abenteuer. Die zweite Gruppe ist gerade dabei das Südmeer zu erkunden. Bei Cthulhu haben wir mittlerweile auch weitere Gruppen, mit denen wir z.B. die lose Kampagne Hexagon der Alten spielen.
Wir haben auch verschiedene Systeme mit Linzer Gruppen ausprobiert, darunter Achtung! Cthulhu, Deadlands, Jäger – Die Vergeltung, Mutant Jahr Null, Schattenjäger/Dark Heresy, Unknown Armies und einige mehr. Insgesamt waren es rund ein Dutzend verschiedener Abenteuer. Daneben haben wir auch viele Brettspiele ausprobiert.
Derzeit spielen wir rund 2x die Woche ein Rollenspielabenteuer mit insgesamt rund 25 bis 30 Personen in verschiedenen Konstellationen, dazu noch rund 7 Wiener Spieler*innen mit Cthulhu und Das Schwarze Auge.
Ausblick auf 2026
Wir haben zwei D&D Freitagsrunden gestartet, die wir abwechselnd spielen. Eine weitere spielt alle zwei Wochen am Mittwoch und zwei weitere einmal im Monat unter der Woche. Vermutlich werden nächstes Jahr ein bis zwei weitere Dungeons & Dragons Gruppen dazu kommen. Alle zwei bis drei Monate machen wir außerdem ein kleines Rabenhorst-Abenteuer für Anfänger*innen.
Unsere DSA Gruppe hat ein echt großes und episches Abenteuer begonnen, eine der legendären DSA-Kampagnen, die Südmeer-Tetralogie. Ich wollte sie schon vor drei Jahren spielen, aber Corona und Terminprobleme haben das verzögert. Diese Kampagne, wir sind bald bei der Hälfte, wird uns auf jeden Fall das ganze Jahr 2026 beschäftigen.
Unsere Cthulhu Gruppe hat nun schon einige Abenteuer in Berlin gespielt, die lose im Zusammenhang standen. Jetzt sind wir in New Orleans und dann geht es weiter nach Hollywood, bevor wir im Frühjahr mit der Detektei pausieren und Kinder der Furcht spielen werden.
Im Jahr 2026 werden wir viele weitere Rollenspielsysteme ausprobieren. Ich habe Abenteuer zu Achtung! Cthulhu, Unknown Armies, Cthulhu, Savage World, HeXXen 1733, Coriolis, Traveller und Werwolf geplant. Zum Teil möchte ich sie mit alten, aber überarbeiteten, zum kleineren Teil auch mit völlig neuen Abenteuern spielen. Mein Ziel ist es, dass die verschiedenen Spieler*innen die Systeme kennenlernen können. 2027, spätestens 2028 soll es dann ruhiger werden. Da plane ich aus den drei bis vier beliebtesten Systemen jeweils eine Kampagne zu spielen. Außerdem plane ich Abenteuer für Wechselbalg, Pendragon, The Walking Dead und Candela Obscura zu spielen.
Übrigens, unabhängig davon, ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht, falls ihr aus Linz seid bzw. in Linz oder Umgebung wohnt und 2026 mal in Rollenspiele reinschnuppern möchtet, oder falls ihr ein bestimmtes der genannten oder nicht genannten Rollenspiele ausprobieren möchtet, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich wünsche uns allen ein vergnügtes, rollenspielreiches und friedliches Jahr 2026. Bleibt gesund, bleibt fröhlich und bleibt verspielt!
