Allgemein Dungeons & Dragons 1

Dungeons & Dragons 4. Edition

Die Gerüchte haben sich schon länger verdichten und jetzt am Gen Con hat Wizards of the Coast die vierte Edition von Dungeons & Dragons offiziell angekündigt.

Im Jahr 2008 sollen bereits die ersten 7 Bände dazu erscheinen und eswird weiterhin ein Spieler-, Spielleiter- und Monsterhandbuch geben.

Das Spielerhandbuch wurde für Mai 08 angekündigt, für die deutsche Version gibt es zur Zeit noch keine Informationen.

Das Gameplay soll wesentlich schneller sein, weniger aufwendige Kampfoptionen haben und die Vorbereitungszeit für Abenteuer viel geringer. Außerdem soll es nicht nur Klassen- sondern auch Volksstufen geben so das z.B. ein Halblingskämpfer andere Werte/Fähigkeiten besitzt wie ein Halborgkämpfer.

Die WotC Homepage für DnD 4e ist zur Zeit gerade ziemlich überlastet, ich konnte gestern aber schon einen Blick auf die sehr bunte Seite werfen, welche von einem Beholder dominiert wird.

Was bedeutet für die Wiener Spielgruppe das Erscheinen der 4. Edition? Ich schätze das frühestens im Herbst 2008 die 3 Grundregelwerke zur Verfügung stehen und wir vermutlich ein paar Probespiele wagen werden um dann zu entscheiden ob wir weiterhin mit 3.5 spielen werde (wobei wir auch binnen eines Jahres nicht alle bisherigen Möglichkeiten von 3.5 ausgeschöpft haben werden)

1 Comment

  • Reply
    Kanzler von Moosbach
    17 Aug 2007 11:45 am

    Auf der Seite vom DnD Gate haben sie die ersten pdf Files vom Material das WotC auf dem GenCon verteilt hat, das einen ersten Einblick in die 4e von DnD gibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.