Dungeons & Dragons Forgotten Realms Rollenspiele

D&D „Das verschwundene Anwesen“

Die Held*innen treffen in einer Taverne aufeinander. Lady Cordelia von Friangolo hat sie angeheuert. Sie haben gemeinsam einen Plan geschmiedet, wie sie eine junge Frau aus den Fängen eines bösen Magiers retten. Dann merken sie, dass ihre Getränke manipuliert wurden.

Ein wenig später erwachen alle wieder. Hinter der Tür hören sie ein Rumoren, sowie ein schabendes Geräusch. Es gibt auch noch zwei weitere Türen, wobei die zum Gang versperrt ist. Beim Durchsuchen des Raumes findet die Gruppe ein Fahndungsplakat der Lady, die im Land nördlich von hier wegen Betruges gesucht wird.

Die Held*innen wollen wissen, was hinter der verbarrikadierten Türe mit den Geräuschen ist, und entschließen sich hineinzugehen. 6 Menschen, mit komischem Schleim überzogen, befinden sich darin. Eine von ihnen ist die Auftraggeberin. Sie scheint eine Liste bei sich zu haben, in der es um Menschenhandel geht. Außerdem besitzt sie einen Schlüssel, den ihr die Held*innen abnehmen.

Phelaia bemerkt eine Blutspur, die durch die versperrte Tür führt, zum zentralen Stiegenhaus. Dort gibt es einen Metalllift, der wohl mit dem Schlüssel bedienbar ist. Ganz oben liegt eine tote Sonnenelfe, die Magier und Besitzerin des Hauses. Die Held*innen finden einen Geheimgang und hören eine hämisch lachende Riesenratte, die erstaunlich intelligent wirkt, aber die Gruppe angreift, weshalb sie bald tot ist.

Nach und nach finden Sena, Galanadel, Aelyn, Phelaia, Schlederkopf und Kara heraus, dass Luna Anhäuser, die Magierin, an der Sternenseuche experimentiert hat, um ein Heilmittel zu finden. Außerdem hat sie dieses Haus magisch abgeschottet, nachdem jemand bei ihr eingebrochen hat und sich mit der Seuche angesteckt hat. Zwischen dem 2. und dem 3. Stock findet sich ein geheimer Stock, durch den die Held*innen entkommen könnten.

Sie lösen und paar Rätsel, kommen in einen alten Tempel und finden darin eine versperrte Truhe. Darin entdecken sie eine Statue, ein Ebenbild des Hauses. Damit haben sie den Schlüssel, wie sie hier herauskommen, nämlich indem sie das Heilmittel produzieren. Jetzt brauchen sie nur noch die Zutaten. Diese finden sie zum Glück im und am Haus. Die Held*innen suchen die Kranken und heilen sie, gehen mit dem Mittel von Tür zu Tür. Dann finden sie noch heraus, dass sich das Haus in einer Taschenebene befindet. Zu guter Letzt zerbrechen sie die Statue und kommen wieder zurück in ihre Welt.

Die geheilte Lady Cordelia von Friangolo bringen sie nach Thatyr, um das Kopfgeld einzustreichen.

Meisterkommentar

Der dritte Abend der kleinen Reihe „5 Jahreszeiten“, Abenteuer für Anfänger*innen hat sich was, die Anzahl der Spieler*innen betrifft, erneut gesteigert. Diesmal waren es sechs Abenteurer*innen, die sich ins Abenteuer stürzten, wobei eine von ihnen noch nie zuvor gespielt hatte. Die anderen hatten schon in das eine oder andere Abenteuer reingeschnuppert, aber für die meisten war es zum ersten Mal Dungeons & Dragons.

Fantasy Rollenspiele sind leichter, als man denkt. Man braucht nur eine schräge Ausgangssituation, dann muss man die Spieler*innen ein wenig anstoßen und das Abenteuer geht von alleine weiter. Als Spielleiter*in muss man es nur am Laufen halten. In der Regel, so wie heute, kommt es zu unterhaltsamen Stunden und einem witzigen Abenteuer.

Aber natürlich fällt mir beim Spielen auf, wo das Abenteuer noch seine Schwächen hat. Es darf nicht zu verwirrend, zu langwierig oder zu langweilig werden. Das ist mir hier ganz gut gelungen. Ein weiterer Faktor ist die Zeit. Ich hätte das Abenteuer gerne geteilt, mit einem Cliffhanger in der Mitte, aber ich kenne auch meinen derzeitigen Kalender und weiß, wir würden erst 2023 zu einer Fortsetzung kommen. Womöglich werde ich das Abenteuer aber noch einmal spielen, nur eben überarbeitet und etwas gestraffter.

Information

Wir verwenden die Regeln von Dungeons & Dragons 5. Edition. Das Abenteuer basiert extrem lose auf dem Warhammer Fantasy Abenteuer Gemetzel in Speichelfeld aus Abenteuer in Übersreik, aber es wurde auch durch mehrere Cthulhu-Abenteuer inspiriert, insbesondere Le tri Madri aus Geschlossene Räume. Die Abenteuergruppe bestand aus der Artifizientin Sena Arkanthal, der Magierin Galanadel, der Bardin Aelyn, der Waldläuferin Phelaia, dem Magier Schlenderkopf und der Kämpferin Kara Marsk.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.