TORG Eternity

TORG Eternity Logo

RPG Cover
TORG Eternity Grundregeln, Rechte bei Ulisses Spiele

Informationen zu TORG Eternity

In TORG Eternity geht es um einen einzigartigen Genre-Mix aus Fantasy, Cyberpunk, Pulp, Science Fiction, Horror, etc. Die Erde ist in Gefahr. Sie wird von geheimnisvollen Mächten geplündert, den sogenannten High Lords. Doch die Spieler treten als Storm Knights diesen außerdimensionalen Angreifern entgegen. Dabei müssen die Spieler immer wieder prüfen, ob verschiedene Ausrüstung im jeweiligen Cosm Bestand hat.

Das besondere Merkmal von TORG Eternity ist eben der Mix verschiedener Realitäten. Diese werden hier als Cosms bezeichnet. Die Spieler sind dabei verstrickt in den Possibility War, dem Kampf um die Zentralerde und die Freiheit. Ein weiteres Merkmal sind die Cosmkarten und Schicksalskarten, welche den Spielern kleine Vorteile verschaffen. Und das Dramadeck, welches für die Kämpfe wichtig ist und die dramatischen Szenen beisteuert.

Regeltechnik/-mechaniken

Die Spieler können dabei zwischen verschiedenen Völkern aber vor allem zwischen Heimatcosms wählen. Es gibt Fertigkeiten, die grundsätzlich allen offen stehen, aber auch unzählige Vorzüge, welche stark vom gewählten Heimatcosm oder auch vom Volk abhängig sind. Gerade die Vorzüge machen die Charaktere sehr unterschiedlich und das Zusammenspiel aus verschiedenen Heimatcosms ist sehr gewinnbringend.

TORG steht für The Other Roleplaying Game

TORG Eternity basiert auf einem offenen W20 Wurf. Das Kernelement dabei ist dabei ein W20-Wurf. Wo bei einer „10“ oder einer „20“ erneut gewürfelt wird und das Ergebnis addiert. Das Gesamtergebnis vergleicht man dann auf der Bonustabelle. Dieser Wert ergibt einen Bonus, selten auch einen Malus. Dann wird dieser Bonus oder Malus mit dem Attributs- und Fertigkeitswert addiert und mit einem Schwierigkeitsgrad verglichen. Je höher man diesen Wert übertrifft, desto besser ist die Probe gelungen. Etwaige Erschwernisse werden dabei nur auf das zweite Ergebnis verrechnet. Dieses Grundprinzip gilt für Angriffe, Fertigkeiten, Zauber, PSI Kräfte und dergleichen.

Die Spielwelt

Zentral Erde

Die offizielle Spielwelt Zentral Erde ist eine alternative Version unserer Welt, doch gleichzeitig ein Sammelsurium verschiedener Settings. Diese reichen von pulpigen Superhelden in Kairo, über eine survivalartige Dschungelwelt mit Dinosauriern bishin zu einem Reich des viktorianischen Horrors. Und in jedem Teil der Welt hat eine andere Realität Fuß gefasst.

Unsere Abenteuer und Kampagnen

Wir haben erst begonnen dieses Rollenspielsystem auszuprobieren. Aber wir werden jedoch sicher bald auch eine erste Kampagne abgeschlossen haben.

Geschichte von TORG

TORG wurde 1990 von Greg Gorden und Bill Slavicsek entwickelt und von West End Games herausgebracht.
TORG – Revised & Expanded wurde 2005 veröffentlicht, basierte dabei aber regeltechnisch auf dem D6 System von WEG.
TORG: Eternity ist 2017 erschienen, die Rechte an dem Rollenspiel besitzt derweilen Ulisses Spiele.
TORG: Eternity 2019, erstmals erscheint die deutsche Fassung von TORG.

West End Games hat 1990 die erste Edition von Greg Gorden und Bill Slavicsek veröffentlicht. 2005 erfolgte eine Überarbeitung und der Austausch gegen das W6 System, das früher bei Star Wars verwendet wurde. Schließlich holte sich Ulisses Spiele die Lizenz und veröffentlichte im Jahr 2019 das Rollenspiel per Crowdfunding.

Wichtige Links zu TORG: Eternity

Ulisses Spiele ist der deutsche Verlag, welcher neben vielen anderen Rollenspielen auch die Pathfinder Produkte übersetzt. Interessanterweise werden sowohl das bekannteste Rollenspiel im deutschsprachigen Raum – Das Schwarze Auge, aber auch Dungeons & Dragons 5 von Ulisses Spiele in Deutsch veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.