Allgemein Hinter dem Sichtschirm Rollenspiele

Neujahrsansprache 2019

Neujahrsansprache

Liebe Rollenspielerinnen und Rollenspieler, das war das Jahr 2018!

Es war, rein rollenspielerisch gesehen, ein durchaus spannendes Jahr, in dem wir leicht weniger Spielabende hatten als üblich. In den letzten 10 Jahren hatten wir immer so rund 70 bis 75 Spielabende. Aber wir haben auch heuer wieder einige neue Rollenspiele ausprobiert. Wir haben die Cthulhu Kampagne „Königsdämmerung“ und die Star Wars Kampagne „Die Rebellen von Arda I“ beendet und die HeXXen 1733 Kampagne „Königreich der Dornen“, die Starfinder Kampagne „Tote Sonnen“ begonnen, sowie eine Shadowrun-Runde und eine lose Reihe von erotischen DSA-Abenteuern. Für die Freitagskampagnen hat es sich bewährt diese mit einem eigenen Blog für In-Game Informationen und Social Media Accounts zu unterstützen, aber man darf den Aufwand dafür nicht unterschätzen und das hat bei der Frühjahrskampagne diesmal nicht so gut geklappt, dafür aber umso besser bei der Sommerkampagne. Generell ist zu sagen, dass uns die Retro-Welle aus den USA erreicht hat. Es gibt den Trend alte Edition und Versionen von Rollennspielsystemen neu aufzulegen. Ulisses Spiele macht dies recht stark mit verschiedenen Boxen und Regelwerken der ersten Edition von DSA.

Beim Ulisses Verlag wird laufend für Pathfinder, Star Wars und DSA 5 veröffentlicht. Bei DSA5 spielen wir die Theaterritterkampagne und noch immer bin ich unsicher, ob wir mit Gruppe II ebenfalls auf DSA 5 umsteigen sollen, wobei es letztendlich recht egal ist, ob ich bei DSA4 oder bei DSA5 meine Regelunsicherheit auslebe. Zu meiner großen Freude hat Ulisses die Lizenz für die neuen Warhammer 40k Rollenspiele erhalten und heuer wird das Regelwerk auch auf Deutsch übersetzt vorliegen. Pegasus Spiele veröffentlicht fleißig Cthulhu- und Shadowrunmaterial und hat mit 7te See ein neues Rollenspiel ins Portfolio aufgenommen. Der Uhrwerk Verlag ist vor allem bei Splittermond sehr aktiv und hat einige kleine Rollenspielsysteme veröffentlicht. Bei den Verlagen 13Mann, Mantikore, Sixmorevodka und Truant merkt man, dass es Kleinverlage sind, wo Rollenspiele zum Teil nur einen Bereich darstellen. Dazu kommen immer mehr verschiedenen Einzelverleger, die auf recht professionelle Art agieren und zum Teil auch bei den kleinen Verlagen andocken. Bei den von mir bevorzugten Systemen wie Traveller und Das Lied von Eis und Feuer kamen leider keine neuen Produkte heraus. Bei Degenesis ist wieder was erschienen, aber irgendwie fliegt das bei mir derzeit unter dem Radar. Die für mich persönlich interessantesten Neuerscheinungen waren vermutlich die Star Wars Quellenbücher und das HeXXen 1733 Regelwerk.

Wir haben auch heuer wieder verschiedene Systeme und Kampagnen gespielt und kamen damit auf rund 70 Spielabende. Das bedeutet, dass wir durchschnittlich 1,5x pro Woche spielen und dazu spielen wir auch regelmäßig alle 2 Wochen Brettspiele. Ein Großteil der Spielabende geht für die Freitagskampagne drauf, sodass man von rund 500 Spielstunden ausgehen kann, wobei wir mittlerweile nicht mehr so lange Sessions spielen wie früher. Auch in unseren verschiedenen Rollenspielrunde hatten wir uns so einiges vorgenommen im Jahr 2018. Schauen wir uns einmal an, was da geplant war und was verwirklicht wurde. Danach werfen wir einen Blick auf das Jahr 2019.

Pathfinder: Der Traumzirkel von Marquis del Infernio (Frühjahrskampagne) war wieder eine Freitagskampagne aus meiner Feder und basierte in der Grundidee auf einer alte AD&D Kampagne von mir, das Criminal Commissariat. Wir verwendeten für die rein okkulte Kampagne die Pathfinder Ausbauregeln VII: Okkultes. Leider war die Kampagne nicht besonders gut vorbereitet von mir und wurde auch nur durchschnittlich von mir umgesetzt.

Am Ende aller Tage war der Titel meiner wirklich sehr gelungenen Sommerkampagne mit dem Metaplot des Rollenspielsystems Mutant Jahr Null. Die Kampagne war nicht nur gut vorbereitet, sondern hatte spannende Entwicklungen und einigen Freiraum für die Spieler. Dazu gab es viele Nebenplots, sowie ein gutes und spannendes Finale. Die In-Game Diskussionen der Versammlung waren vielleicht ein wenig zu langwierig und der Ausbau der Arche bot durch die kurze Zeitspanne zu wenig Veränderung, aber ich muss sagen, sie war eine der besten Sommerkampagnen der letzten Jahre.

Die Herbstkampagne Am Ende aller Tage war, da wir Pathfinder: Eisengötter abgebrochenen hatten, die ursprünglich für den Sommer angedachte Star Wars Kampagne. Die Kampagne wurde von mir geschrieben und war mit einem halben Dutzend Spielabende recht kurz und dann doch mystischer als gedacht. Eventuell gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung, wobei ich den Fokus stärker auf den Kampf gegen das Imperium legen möchte.

DSA Kampagne(n): Die DSA Gruppe II ist von Thorwal mittlerweile vor den Toren Havenas angelangt. Doch allzu oft haben wir nicht gespielt und mittlerweile ist die Gruppe auf 3 Spieler geschrumpft. Die Theaterritter-Kampagne leidet ein wenig unter der Fluktuation der Spieler. Völlig überraschend war das erotische DSA-Abenteuer ein großer Erfolg und wir haben bereits ein zweites Abenteuer gespielt.

Cthulhu: Königsdämmerung: Wurde erfolgreich beendet. Das Finale wurde durchaus unterschiedlich bewertet und diskutiert, kann aber als Erfolg bezeichnet werden. Es gab auch ein kleines Abenteuer danach, wo die Horror- und Schockelemente im Fokus standen.

Schattenjäger: Angelus Es gelang mir tatsächlich wieder ein Abenteuer zu spielen. Wir haben aber noch keine feste Schattenjäger-Runde.

HeXXen 1733: Königreich der Dornen Wir haben neben einzelnen Abenteuern auch die offizielle Kampagne des neuen Rollenspiels von Ulisses Spiele begonnen. Noch fehlt mir ein bisschen der Zugang zu HeXXen 1733. Derzeit spielt es sich mehr wie eine Mischung aus D&D und Warhammer Fantasy. Aber es hat Potential und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Shadowrun: Das Tarot Wir haben wieder eine Shadowrungruppe versammelt und sind mit ein paar selbstgeschriebenen Abenteuern gestartet, welche ich mit den Tarot-Karten zusammengebastelt habe. Das macht ziemlich viel Spaß und ich mag dieses Setting einfach sehr. Shadowrun zählt sicher zu meinen Lieblingssystemen. Die Abenteuer sind lose verknüpft und spielen vor allem vor dem Konflikt innerhalb der russischen Mafia.

Star Wars Wir haben zu allen drei Grundregelwerken, Am Rande des Imperiums, Zeitalter der Rebellion sowie Macht und Schicksal Abenteuer gespielt. Die Charaktere der Rebellen und die der Jedis habe ich zusammengeführt, da mir dies am sinnvollsten erschien, während die Schmuggler-Kampagne eigenständig bleibt. Dazu gab es noch eine unabhängige Herbstkampagne, welche auf Zeitalter der Rebellion basiert.

Einzelne Abenteuer Heuer hatten wir kaum Einzelabenteuer gespielt, unter den folgenden Systemen, HeXXen 1733, DSA5: Wege der Vereinigung, Starfinder, Shadowrun, Schattenjäger haben wir mit fast allen kleinere Mini-Kampagnen gestartet.

Von den Freitagskampagnen abgesehen, haben wir 5 Kampagnen (DSA, Cthulhu, Star Wars, HeXXen 1733, Shadowrun, Starfinder) gespielt, wobei wir bei DSA bereits drei Kampagnen spielen und bei Cthulhu die Kampagne „Königsdämmerung“ beendet haben. Bei Schattenjäger wurden heuer zumindest ein einzelnes Abenteuer gespielt. Bei DSA ist die Gruppe mit neuem Elan ans Werk gegangen und wir haben mit DSA5 eine zweite Kampagne begonnen, dazu kommen unsere beiden Star Wars Gruppen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir einige neue Kampagnen weitergespielt haben, manche Kampagnen konnten wir durchaus erfolgreich beenden. Alles in allem war ich mit dem Rollenspieljahr 2018 zufrieden. Besonders dass wir mit vielen neue RollenspielerInnen gespielt haben, hat mir gut gefallen. Schade fand ich nur, dass wir bei Schattenjäger keine neue Runde starten konnten.

Ausblick auf das Jahr 2019

Auch heuer werde ich versuchen, wieder stärker Termine frühzeitig, zumindest aufs Quartal bezogen, festzulegen. Doodle ist auf jeden Fall ein unverzichtbares Tool zur Terminfindung geworden. Auch die Unterstützung durch eigene Kampagnen Blogs und Social Media Channels für verschiedene Kampagnen ist durchaus gut und das möchte ich noch weiter ausbauen. Im Jahr 2019 freue ich mich schon sehr auf die neue geplante Cthulhu Kampagne und möchte vor allem die DSA Kamapgne straffer leiten. Die restliche Planung für das Jahr 2019 möchte ich hier kurz skizzieren.

Pathfinder: Düstere Märchen(Arbeitstitel/Frühjahrskampagne) wird diesmal mehr wie ein Abenteuerpfad angelegt sein und mit Ende Juni bereits auch wieder abgeschlossen sein. Es wird eine klassische Fantasy Kampagne werden, bei der das Thema Märchen im Fokus steht. Ich bemühe mich die Kampagne gut im Vorfeld zu planen und eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen und Geheimnissen zu erzählen.

Die Sommerkampagne steht noch völlig in den Sternen, womöglich werden wir sie heuer zweiteilen, oder eine Brettspiel-Kampagne spielen. Womöglich gibt es auch eine kleine Mini-Kampagne oder, was ich schon länger geplant habe, ich werde die alte Freihändler Kampagne fortsetzen.

Die Herbstkampagne wird diesmal von mir als weiteres Revival geplant, nämlich mit Zeitalter der Rebellion möchte ich eine alte Star Wars Kampange, gestrafft erzählt, wieder aufleben lassen. Die Kampagne wäre zwischen Teil 3 und Teil 6 angesiedelt, womöglich noch vor Teil 4. Diese Kampagne haben wir schon im Vorjahr gespielt, aber ich konnte sie nicht so umsetzen wie ich es mir vorgestellt habe.

DSA Kampagne(n): Die DSA Gruppe II wird hoffentlich regelmäßiger spielen und ich plane 1x im Monat, bzw. mindestens 10x im Jahr zu spielen. Dabei würde ich mich freuen, wenn wir nicht nur das Jahr 999 nBF abschließen, sondern auch mit der Südmeer-Kampagne beginnen. Dazu kommt noch die Theaterritter Kampagne und auch die erotischen DSA-Abenteuer werden wir, trotz Schwäche im Regelwerk, weiterspielen. Vor allem einige Spielerinnen haben ihr Interesse bekundet einmal mitzuspielen.

Star Wars: Jenseits des Imperiums und Star Wars: Zeitalter der Rebellion / Macht und Schicksal: Beide Kampagne möchte ich heuer weiter fortsetzen, wobei wir für beide Kampagne noch MitspielerInnen suchen würden und ich bei beiden Kampagnen von meiner strikten Regel, dass wir nur bei Vollständigkeit spielen werden, wie schon in den letzten Jahren, abweichen werde.

Schattenjäger: Haarlocks Vermächtnis / Angelus – Das Ziel ist es die Gruppe für 2019 zu vervollständigen und die Kampagne „Haarlocks Vermächtnis“ zu starten. Bis dahin werde ich die nicht zusammenhängende Angelus Kampagne spielen. Ich mag Schattenjäger wirklich sehr und freue mich schon auf die nächsten Abenteuer. Womöglich aber warte ich auch auf das neue Warhammer 40.000 Regelwerk und spiele damit die Kampagne.

Cthulhu: Horror im Orient-Express– Dabei handelt es sich wieder um eine klassische Cthulhukampange, welche ich plane zum Ende des Jahres 2020 abzuschließen. Starten werden wir damit im Februar und ich habe vor vor allem viele Handouts zu gestalten und natürlich, wie immer, für jeden NSC ein Foto zur Hand zu haben.

HeXXen 1733: Königreich der Dornen Auf jeden Fall möchte ich diese Kampagne abschließen. Sie spielt sich recht nett und ich würde auch gerne ein paar Einzelabenteuer für das System schreiben. Einige Zeit lang habe ich auch überlegt das System für die Freitagskampagne im Frühjahr zu verwenden.

Shadowrun: Das Tarot Wir haben wieder eine Shadowrungruppe versammelt und ich möchte ein, zwei selbstgeschriebenen Abenteuer spielen, bevor ich zwei Mini Kampagnen spielen werden. Es gibt auf jeden Fall einen größeren Pool an SpielerInnen, welche schon mitgespielt haben und weiterspielen möchten.

Es wird heuer auch wieder ein paar Einzelabenteuer, wie zum neuen Warhammer 40.000 Rollenspiel geben, aber das hängt auch davon ab welche neue Rollenspielsystem veröffentlicht werden. Ich möchte mich aber auf die laufenden Kampagnen konzentrieren. Und ich möchte mich nächstes Jahr wieder mehr um den Blog kümmern und auch 1x im Monat einen speziellen Artikel schreiben.

Natürlich bin ich auch immer für Anregungen zu haben und wenn ihr Ideen habt oder Kritik üben wollt, würde es mich freuen, davon zu hören. Ich wünsche uns allen ein vergnügtes und rollenspielreiches Jahr 2019.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.